01.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Traumstart: Elias Sansar gewinnt 35. Hermannslauf

Lemgoer triumphiert - 5650 Teilnehmer


Bielefeld (WB). Traumeinstand beim Lauf-Klassiker: Der 26 Jahre alte Elias Sansar aus Lemgo gewann am Sonntag in der hervorragenden Zeit von 1:45:50 Stunde den 35. Hermannslauf. Der Laufprofi im Trikot des TuS Eintracht Bielefeld spielte bei seiner Langlauf-Premiere über 31,1 km vom Hermannsdenkmal in Detmold zur Sparrenburg in Bielefeld seine überlegenen läuferischen Fähigkeiten aus.
Für zweifachen Hermannslaufsieger, den Bielefelder Marcus Biehl, blieb nur der zweite Platz vor Thomas Böckenholt vom ESV Münster. Für den Mittelstreckler Sansar, den DM-Sechsten des Vorjahres, war es der erste Lauf über eine längere Distanz. Beflügelt vom Erfolg beim Kultlauf der Ostwestfalen will er sich noch in diesem Jahr in Berlin an einen Marathon wagen.
Bei den Frauen setzte sich Kirsten Heckmann (SV Brackwede) in 2:13:52 Stunden vor der Gütersloherin Gisela Steinbeck durch. Insgesamt hatten sich 5650 Aktive bei idealem Laufwetter auf den Weg gemacht. Rekordverdächtig angesichts der optimalen äußeren Bedingungen war auch die geringe Zahl der »Aussteiger«: Nur 99 Aktive gaben unterwegs auf.

Artikel vom 01.05.2006