28.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schwedens Königspaar als Zechpreller ertappt

Fahrer zahlte nur Süßes und nicht das Benzin

König Carl Gustaf und Königin Silvia
entschuldigen sich. Foto: dpa

Oslo/Stockholm (dpa). Schwedens König Carl XVI. Gustaf (59) und Königin Silvia (62) sind von einem Tankwart beim Verlassen der Tankstelle ohne die fällige Zahlung erwischt worden. Das Regentenpaar hatte am Osterwochenende im norwegische Levanger Halt an einer Tankstelle gemacht und den Fahrer neben dem Auffüllen von Benzin auch mit dem »Hamstern von ein bisschen Süßigkeiten« beauftragt.
Der Chauffeur zahlte dann an der Kasse für die Leckereien, nicht aber die Benzinrechnung. Als die royale Limousine davongebraust war, erkannte der Tankwart zwei der Reisenden auf seinem Überwachungsvideo.
Das Königspaar zeigte sich höchst erleichtert, dass der geprellte Norweger sich mit einer Entschuldigung sowie der Überweisung des Betrages zufrieden gegeben habe.
König Carl Gustaf feiert am kommenden Sonntag seinen 60. Geburtstag. »Das Schöne am Altern ist ja, dass man nicht mehr so tun muss, als sei man ein Backfisch«, meinte der Ehemann der zweieinhalb Jahre älteren Königin Silvia kurz vor seinem Festtag, der natürlich standesgemäß gefeiert wird.
Die Fahrt in der offenen Kutsche durch Stockholm, ein Gala-Essen mit Royals aus ganz Europa, das vielfache »Hurra« der Menge vor dem Schloss in Stockholms malerischer Altstadt gehören ebenso dazu wie ein privates Fest auf Schloss Drottningholm am nicht minder idyllischen Malärsee vor den Toren der Hauptstadt.

Artikel vom 28.04.2006