28.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bielefeld »landesweit«

Scene-Festival:
Mit acht Veranstaltungen beteiligt sich Bielefeld als einzige Stadt in Ostwestfalen-Lippe am Landes-Kulturthema 2006 »Baltikum«. In der Reihe »Scene« gastieren Künstler aus Estland, Lettland und Litauen.
Auftakt ist am 5. Mai im Bunker Ulmenwall mit der Petras Vysniauskas Group (Litauen), es folgt »Vox Clamantis« (Estland/Süsterkirche) am 12. Mai. »Altera Veritas« spielt am 19. Mai in der Musik- und Kunstschule. Am 24. Mai gibt Siiri Sisask (Estland) ein Konzert im Bunker Ulmenwall. Kunst aus Siauliai (Litauen) ist vom 30. Mai bis zum 18. Juni in der BBK-Galerie zu sehen. Tanz des Aura Dance Theatre (Litauen) ist am 25. Juni im Theaterlabor Tor 6 zu erleben. Drei Tage später, am 28. Mai, gastiert dort im Theaterlabor die Olga Zitluhina Dance Company (Litauen) und vom 1. bis 17. Mai sind Künstler aus Litauen zu Gast bei den Offenen Ateliers (Galerie Artists Unlimited, Galerie Baal).
Landesfest NRW:
Beim Landesfest »60 Jahre NRW« am 26. und 27. August in Düsseldorf präsentieren sich die Städte auf der Rheinpromenade. Bielefeld wird dabei vertreten durch die von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel: Die Theaterwerkstatt zeigt Szenen aus »Metamorphosen« und lässt »Vater Bodelschwingh«, gespielt von Matthias Hecht, persönlich auftreten. Die Universität Bielefeld präsentiert unter dem Motto »Wissenschaft und Fortschritt« den »sprechenden Computer«, den Agenten Max, der sogar Fragen beantwortet, und das »Teutolab«. Außerdem tritt eine Trommlergruppe und die »Shademakers« vom Carnival der Kulturen auf.
Kulturamtsleiterin Brigitte Brand will in der Landeshauptstadt zum NRW-Jubiläum ein »maßgeschneidertes« Programm bieten, die Details seien noch in Planung: »Wir wollen Bielefeld von Seiten zeigen, die vielleicht allgemein nicht so bekannt sind.«

Artikel vom 28.04.2006