27.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zur WM: Puppentanz
im Tierpark Olderdissen

Kasperle und Zauberer »Wondini« machen Stimmung


Bielefeld (jr). Wenn am 9. Juni die Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland startet, wird sich vieles um das runde Leder drehen - aber nicht alles. Alternative Programme dürfte es sicherlich geben. Wie zum Beispiel das Sommervergnügen im Tierpark Olderdissen, zum dem die »Teutoburger Puppenbühne« aus Bielefeld einlädt. Der Chef dieses seit 32 Jahren bestehenden Tourneetheaters, Bernd Kühnel (52), betont: »Diese Bühnenschau, die im Meierhof-Biergarten vom 10. Juni bis 5. August, jeweils samstags von 16 bis 17 Uhr, stattfindet, ist im Tierpark eine Art Premiere. Wir rechnen mit einem großen Publikumsandrang und können uns gut vorstellen, dass das Sommervergnügen im bekannten Bielefelder Ausflugsziel eine Dauereinrichtung wird.«
Für die Besucher seien alle Aufführungen kostenlos, fügt Kühnel hinzu. »Gleichwohl hoffen wir noch auf das Engagement von Sponsoren, zumal wir bereits im Vorfeld 3800 Euro in das Projekt investiert haben.«
Platz nehmen können die Besucher unter freiem Himmel auf langen Bänken - und präsentiert werde dann das klassische Kasperletheater. Für die insgesamt neun Aufführungen stehen Inszenierungen von Friedrich Arndt und Max Jacob auf dem Spielplan: »Der Puddingkuchen«, »Der Geist im Brunnen«, »Kasper reist zum Mond«, »Die beiden Räuber Strick und Strolch«, »Der Schatz im Flöteberg« sowie »Großmutter hat Geburtstag«.
Auch für Erwachsene hat die »Teutoburger Puppenbühne« zwei Inszenierungen geplant: Am Dienstag, 20. Juni, wird um 20.30 Uhr »Dr. Faust« vom »Figurentheater« in Köln gezeigt, und am 6. Juli läuft um 20.30 Uhr das Stück »Enigma - eine uneingestandene Liebe« vom Kleinen Theater Bielefeld.
Auch der bekannte Zauberkünstler und Mundharmonika-Weltmeister »Wondini« wird mit Partnerin Zara Zarina im Tierpark Olderdissen seine Visitenkarte abgeben: am 3. August um 20.30 Uhr.
Feste Spielpartner im »Teutoburger Puppentheater« sind auch Karin Stüwe und Monika Quest. Bernd Kühnel, dessen Lehrmeister einst der große Bielefelder Puppenspieler Hellmut Selje gewesen ist, schränkt schmunzelnd ein: »Natürlich gibt es auch im Tierpark einen Fernseher, wo die Fußball-WM live verfolgt werden kann.«

Artikel vom 27.04.2006