27.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Altrektor Dr. Heinrich Ehlebracht starb im Alter von 75 Jahren.

Fachhochschule trauert
um ihren Altrektor

Professor Dr. Heinrich Ehlebracht verstorben


Bielefeld (WB). Im Alter von 75 Jahren ist Altrektor Professor Dr.-Ing. Heinrich Ehlebracht gestorben. Bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1994 vertrat er das Lehrgebiet Vermessungswesen am Mindener Fachbereich Architektur und Bauingenieurwesen der Fachhochschule Bielefeld. Dr. Ehlebracht war von 1984 bis 1993 Rektor der FH Bielefeld.
Dr. Ehlebracht studierte Geodäsie an der TH Hannover. Nach Studienabschluss arbeitete er als Wissenschaftlicher Assistent am Geodätischen Institut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen und promovierte an der dortigen Fakultät für Bauwesen. 1965 folgte der gebürtige Bad Salzuflener dem Ruf des heutigen Fachbereichs Architektur und Bauingenieurwesen der Abteilung Minden der FH Bielefeld. Von 1972 bis 1976 war Dr. Ehlebracht Abteilungsleiter Minden und gleichzeitig während dieser Zeit Vorsitzender des Senatsausschusses Finanz- und Personalangelegenheiten. In der Zeit von 1980 bis 1984 gehörte er dem Rektorat als Prorektor für Planung und Finanzen an und leitete von 1984 neun Jahre als Rektor mit großen Engagement und Erfolg die FH Bielefeld und von 1989 für zwei Jahre als Vorsitzender die Landesrektorenkonferenz der Rektoren der Fachhochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Oktober 1991 wurde Dr. Ehlebracht vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg in die Brandenburgische Landeskommission für Fachhochschulen berufen. Dr. Ehlebracht gehörte dem Beirat für Beschäftigungs- und Wirtschaftsförderung der Stadt Bielefeld sowie dem Regionalbeirat der Kommunalen Arbeitsgemeinschaft Ostwestfalen-Lippe an.
Dr. Ehlebrachts besonderer Einsatz galt der Sicherung des Standortes Minden. Zweimal war der Standort in Gefahr, geschlossen zu werden.

Artikel vom 27.04.2006