28.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Putzfrau kommt
Seit Jahren hat die Familie eine Putzfrau, die einmal in der Woche den Haushalt auf Vordermann bringt. Anfangs kam sie verabredungsgemäß gegen 9 Uhr - man konnte dem dienstbaren Geist schon einigermaßen geordnet und manierlich entgegentreten.
Im Laufe der Zeit aber erschien die Haushaltshilfe immer früher - wohl dem persönlichen Rhythmus, aber nicht dem der Familie entsprechend. Mittlerweile trudelt sie kurz nach 7 Uhr ein - ob Ferienzeit ist oder nicht. Reichlich verschlafen sitzt die Familie dann gewöhnlich noch am Frühstückstisch, während nebenan schon das Gepolter losgeht, ein Eimer gefüllt und der Staubsauger parat gestellt werden. An einen geruhsamen Start in den Tag ist nicht im Entferntesten zu denken, den Hausherrn treibt das vor der Zeit hinaus in die feindliche Welt, kaum dass er seinen Kaffee hinuntergestürzt hat.
Und weil man natürlich keinen schlechten Eindruck machen oder gar als schlampig gelten will, wird der Einsatz der Putzfrau am Vortag bereits vorbereitet. »Räumt Eure Zimmer auf, morgen ist Putztag«, werden die Kinder aufgefordert: Nicht dass die Haushaltshilfe womöglich denkt, es käme nicht darauf an, weil das Haus wieder einmal aussieht wie bei Hempels unterm Sofa - ein Zustand, den Kinder allerdings in Minutenschnelle herbeiführen können, wie Eltern wissen. Also unterwirft man sich der Tyrannei der Putzfrau, bereitet ihr quasi den Boden und sieht zu, dass man bloß nicht im Wege steht.
Und wenn dann frisch gewischt ist, hampelt gefälligst keiner mehr über das Parkett...Sabine Schulze

Erster Kulturbasar
des Welthauses
Bielefeld (WB). Der erste Bielefelder Kulturbasar findet am Samstag, 6. Mai, statt. Von 15 bis 18 Uhr veranstaltet das Welthaus im Ravensberger Park zwischen Volkshochschule und Historischem Museum einen Trödelmarkt, begleitet von Weltmusik und Straßenkultur. Dazu gibt es Informationen zu Projekten in Afrika und Lateinamerika zum Thema »Faire Sportbekleidung und Bälle und Spielangebote für Kinder.

Einer geht durch
die Stadt...
. . . und sieht auf einer Wiese jede Menge Fußballstars: Da treten Totti, Henry, Beckham und Ballack gegeneinander an, im Tor hält Buffon die harten Schüsse. Keine Halluzination, sondern Nachwuchskicker in den Trikots ihrer Heroen, schmunzelt EINER

Artikel vom 28.04.2006