14.07.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gehirn als zentrales Organ

Lernatlas »Prometheus. Kopf und Neuroanatomie«


Pünktlich zum Sommer erscheint der neue Lernatlas der Anatomie »Prometheus. Kopf und Neuroanatomie« im Stuttgarter Georg Thieme Verlag. 900 Farbabbildungen, 200 Lerneinheiten sowie Schemazeichnungen und ausführliche Bildlegenden vermitteln anatomisches Wissen vor dem Hintergrund des Klinikalltags.
Texte und Bilder zeigen die Zusammenhänge zwischen organischer Struktur und ihrer Funktion im menschlichen Körper.
Das Gehirn ist das zentrale »Organ« der Reizverarbeitung, des Denkens und Fühlens, des zielgerichteten Handelns, des Lernens und der Erinnerung. Der Aufbau des Gehirns ist dementsprechend komplex. »Prometheus. Kopf und Neuroanatomie« gibt eine Einführung in die Neuroanatomie und behandelt den Aufbau des Schädels mit seinen Muskeln und Gefäßen sowie die Sinnesorgane.
Das Auge ist das wichtigste Sinnesorgan und für etwa 70 Prozent der täglichen Wahrnehmungen verantwortlich. Sehstörungen können unter anderem auf neurologische Erkrankungen der Sehbahn hinweisen. Diese erstreckt sich vom Auge bis zum Hinterhauptlappen des Gehirns. Im Lernatlas Prometheus lässt sich nachvollziehen, bei welchen Ausfällen, welcher Teil der Sehbahn betroffen ist.
Auch auf neurologische Erkrankungen des Alters wie Demenz, Schlaganfall oder Parkinson geht der Lernatlas ein. Hinsichtlich einer immer älter werdenden Bevölkerung sehen sich viele der angehenden Mediziner mit diesen Krankheitsbildern konfrontiert.
Das Doppelseitenprinzip des Lernatlas ermöglicht es, Zusammenhänge zu verstehen: Sie können erkennen, was diese Krankheiten im Gehirn verursachen und erhalten außerdem Hinweise auf die klinischen Symptome.

Michael Schünke, Erik Schulte, Udo Schumacher, Markus Voll, Karl Wesker
»Prometheus. Kopf und Neuroanatomie«
Georg Thieme Verlag,
49,95 Euro

Artikel vom 14.07.2006