27.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Boakyes Chance steigt

Doch der DSC-Stürmer verletzt sich beim Testspiel am Knie

Von Dirk Schuster
Würzburg (WB). Isaac Boakye wusste die Kapitäns-Ehre einzuschätzen: »Die Mannschaft war nicht vollzählig. Unsere erste Elf wird bei der WM ein anderes Gesicht haben.«

Gestern beim WM-Vorbereitungsspiel in Würzburg gegen Bundesligist VfB Stuttgart durfte der Stürmer von Arminia Bielefeld die ghanaische Nationalelf aufs Feld des Dallenbergstadions führen. Doch schon nach 40 Minuten schied Boakye vor 6500 Zuschauer die Partie wieder aus.
Bei einem Zweikampf in der Anfangsphase passierte das Malheur. »Wir springen beide zum Ball. Bei der Landung tat das Knie weh«, sagte der 24-Jährige. Sollte das frühe Aus ein weiterer Rückschlag auf dem für Boakye bisher schon äußerst hindernisreichen Weg in den WM-Kader sein? Boakye und Trainer Ratomir Dujkovic waren nicht immer einer Meinung. Boakye: »Nein, das hoffe und glaube ich nicht. Ich habe mit dem Trainer gesprochen. Er hat mir versichert, dass ich weiter meine Chance bekommen werde.« Ghanas Teamkoordinator Anthony Baffoe, Ex-Profi der Düsseldorfer Fortuna, ging noch einen Schritt weiter: »Ich glaube nicht nur, dass sich beide Seiten einander angenähert haben. Ich weiß es sogar. Es ist vieles ausgeräumt worden, was zwischen Dujkovic und Boakye stand.«
Ratomir Dujkovic deutete sogar eine Kadergarantie für den Bielefelder an und sagte: »Isaac besitzt eine hohe Qualität. Wenn er gesund ist, zählt er zu den ersten 23 Spielern.« Am 15. Mai gibt Dujkovic den WM-Kader bekannt.
Nicht zuletzt dank Anthony Baffoe ist das Trainer-Spieler-Verhältnis rechtzeitig zum Turnier offenbar doch noch in die richtige Bahn gelenkt worden. Das Übertragen des Kapitänsamtes sei, behauptete Baffoe, als gutes Zeichen zu werten. Ratomir Dujkovic sagte: »Isaac zählt schon lange zum ghanaischen Team. Er ist noch jung, hat aber schon viel Erfahrung. Er hatte es verdient, Kapitän dieser Mannschaft zu sein.«
Das Ergebnis des WM-Tests war zweitrangig. 1:1, den Treffer für Ghana erzielte der Mainzer Otto Addo. Jon Dahl Tomasson glich für die in starker Besetzung (Hinkel, Meira, Hitzlsperger, Tiffert, Soldo) angetretenen Stuttgarter aus.
Heute wird Boakye beim Training seines Vereins fehlen. Er muss zum Arzt. Boakye, der DSC Arminia und inzwischen wohl auch Ratomir Dujkovic hoffen eine positive Diagnose.

Artikel vom 27.04.2006