17.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Umzug ohne Stress
Das Internet entwickelt sich zum wertvollen Helfer beim Wohnungswechsel
Dreimal umgezogen ist wie einmal abgebrannt, sagt der Volksmund. Deshalb verdirbt allein schon der Gedanke an einen bevorstehenden Wohnungswechsel so manchem die Stimmung.
Damit der Umzug also möglichst stressfrei verläuft, bedarf es einer perfekten Organisation. Denn nicht nur Möbel müssen transportiert werden, auch jede Menge Papierkram ist zu erledigen: etwa das Ummelden, Bankverbindungen in eine andere Stadt transferieren oder einen neuen Telefonanschluss beantragen. Das Internet entwickelt sich hierbei zunehmend zum wertvollen Umzugshelfer, denn immer mehr Unternehmen und Behörden stellen kostenlose Onlineservices rund um den Wohnungswechsel bereit.
Viele Menschen ahnen nicht, wie viele unnötige Kilometer sich bei der Umzugsorganisation vermeiden ließen. Im ersten Schritt empfiehlt es sich, den bevorstehenden Umzug mit der Hilfe von Gratis-Checklisten zeitlich und inhaltlich vorzubereiten. Den Telefonanschluss kann man bei dieser Gelegenheit gleich online an- oder ummelden oder auch zu einem günstigeren Stromanbieter wechseln.
Der Nachsendeservice der Post ist vom heimischen Computer aus genauso unkompliziert zu beauftragen, wie eine Möbeltransportfirma ausfindig zu machen oder in der Nähe ein preisgünstiger Umzugstransporter zu reservieren.
Das Angebot der Umzugshilfen reicht von der Ummeldung des Girokontos über die Anpassung des Versicherungsschutzes bis hin zu Adressmitteilungen an den ADAC, die GEZ, den regionalen Kabelanschluss-Anbieter oder die Vertriebsabteilung der Tageszeitung.
Diejenigen, die ihren Internet-Zugang in die Umzugsplanung einbeziehen, können ungeliebtes Schlangestehen vermeiden, denn auf der Homepage vieler Stadt- und Gemeindeverwaltungen sind inzwischen Meldeformulare erhältlich, die man zu jeder Tages- und Nachtzeit ausfüllen, herunterladen oder ausdrucken kann.
So individuell ein Umzug im Einzelfall auch ist - ein großer Teil der Aufgabenstellungen ist allen Umzügen gemein. Webseiten geben Auskunft darüber, worauf beim Umzug zu achten ist und helfen dabei, in der Umzugsphase den notwendigen Überblick zu behalten.
Wenige Klicks sind nötig, um von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Denn Portale wie www.ummelden.de bieten bewährte Lösungsvorschläge und raffinierte Ideen. Umzugsratgeber helfen den Stress auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Die Themengebiete beziehen sich unter anderem auf Mietrecht, Telekommunikation, Versicherungs- und Finanzdienstleistungen, Transportmöglichkeiten, Spar- und Steuertipps, Renovierungsaspekte oder staatliche Fördermittel. Alle Links und Infos sind thematisch geordnet, von »Auszugstag« bis »Zweitwohnsitz«.
Auch auf der neuen Webseite www.umzug.info finden Privatleute eine geballte Sammlung hilfreicher Ratschläge. Das Einzigartige: Prominente wie Nina Ruge, Harry Wijnvoord, Sarah Wiener, Heino, Helmut Schleich, Susanne Rohrer, Ralf Zacherl, Michaela Merten, Erkan & Stefan, Katja Wunderlich oder die Bananafishbones geben hier persönliche Tipps und Hilfestellungen zum Thema. (hey).
www.ummelden.de

Artikel vom 17.06.2006