26.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vier deutsche
Klassensieger

ADAC veröffentlicht Pannenstatistik

Von Wolfgang Schäffer
München (WB). Der Trend des vergangenen Jahres hat sich fortgesetzt. Deutsche Autos schneiden in der ADAC-Pannenstatistik immer besser ab.
Mercedes hat die C-Klasse nachgebessert und damit an die Spitze geführt.

»In vier von sieben Fahrzeugklassen sind deutsche Marken die pannensichersten. Zwar konnten deutsche Fabrikate 2004 sogar fünf Siege einfahren. Doch in den vergangenen zwölf Monaten überzeugten Autos aus Deutschland dafür mehr in der Breite.« ADAC-Sprecher Maximilian Maurer weist in diesem Zusammenhang auf duetlich mehr zweite und dritte Plätze hin. Häufigste Pannen waren Elektrik-Probleme.
1,96 Millionen Pannenberichte der Gelben Engel aus dem Jahr 2005 wurden für die Bewertung ausgewertet. In die Statistik aufgenommen werden aber immer nur die ersten sechs Zulassungsjahre der einzelnen Modelle und Fahrzeuge, von denen es mindestens 10 000 Zulassungen pro Jahr gibt. In der »Kleinen Klasse« gab es auf den ersten beiden Plätzen keine Veränderung zu 2004: Audi A2 führt vor BMW Mini. Der Honda Jazz konnte sich von Rang sieben auf den dritten Platz vorarbeiten.
In der »Unteren Mittelklasse« heißt der Klassensieger Mazda 323. Die Vorjahresbesten, Mercedes A-Klasse, Ford Focus und der Toyota Corolla, fielen ins Mittelfeld zurück. Das Tabellenende hat der Fiat Stilo von seinem Vorgängermodell Bravo übernommen. Für die Renault-Modelle Kangoo und Mégane gilt: Die Zuverlässigkeits-Tendenz wird seit Baujahr 2003 klar besser.
In der Mittelklasse zeigen nach ADAC-Einschätzung Nachbesserungen bei der Elektronik Wirkungen und sorgen für Platz eins der C-Klasse, gefolgt vom BMW 3er und vom Audi A4. Vorjahressieger Mazda 6 fiel durch die etwas schwächeren jüngeren Baujahre auf Rang vier zurück. Schlusslicht war der Renault Laguna, obwohl ein deutlicherAufwärtstrend zu erkennen sei.
Der Audi A6, vor Mercedes S- und E-Klasse - die »Obere Mittel-/Oberklasse« zeigt sich gegenüber 2004 unverändert.ÊGerade hier muss aber die Marke Lexus erwähnt werden, die als extrem zuverlässig und pannensicher gilt, aber aufgrund der wenigen Zulassungen nicht in der Statistik berücksichtigt wird.
In der Wertung der »Sportwagen/Cabrios«Ê Ê heimst das BMW 3er Cabrio den Siegeslorbeer vor Mercedes SLK und CLK ein. Dahinter, aber kaum schlechter, rangiert der Peugeot 206 CC.
Einen Platztausch an der Spitze gibt's bei den Geländewagen. Der Toyota RAV 4 schlägt die Mercedes M-Klasse.Ê An der Spitze der »Van«-Wertung stehen zwei Japaner: Mazda Premacy und Mitsubishi Space Star.
Seite 4: Kommentar

Artikel vom 26.04.2006