26.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Topalova und Koderisch
führen die Setzlisten an

Tennisbezirksmeisterschaften vom 27. April bis 1. Mai in Brackwede

Bielefeld (WB). »Tolles Tennis ist vorprogrammiert«, freuten sich jetzt die Turnierorganisatoren um Bezirkssportwart Manfred Höttinger bei der Auslosung der Bezirksmeisterschaften der Damen, Herren und Herren 30 auf der Anlage des TC Brackwede. Vom 27. April bis 1. Mai finden hier die OWL-Titelkämpfe statt. Mit der Anzahl der Meldungen und vor allem über die sportliche Qualität der Teilnehmer zeigten sich die Funktionäre hoch zufrieden.

»Viele Aktive sehen die Bezirksmeisterschaften zu diesem Zeitpunkt als optimale Vorbereitung auf die Mannschaftssaison an. So können wir in Ostwestfalen-Lippe gleich zu Beginn des Sommers ein schönes Tennisfest feiern«, erklärte Manfred Höttinger.
Doch damit nicht genug: Am 30. April und 1. Mai fliegt die gelbe Filzkugel auch auf dem Beachtennisplatz des TC Brackwede. Hier geht es ebenfalls um die Bezirksmeisterschaft von Ostwestfalen-Lippe. Riesen-Fun ist angesagt. Auch die Kinder werden zu ihrem Recht kommen. Am Abschlusstag gastiert die Kids Tour des Tennisbezirks Ostwestfalen-Lippe an der Duisburger Straße in Brackwede. Auf Kleinfeldern zeigen die jüngsten Tenniscracks, was sie schon so drauf haben. Darüber hinaus gibt es auch neben dem Tennisplatz ein buntes Programm: So werden beispielsweise der Tag der offenen Tür des TC Brackwede und der Tanz in den Mai am Sonntag, 30. April, für Super-Stimmung sorgen. »Jeder kommt auf seine Kosten«, lautet die Devise.
Die Qualität in den drei Konkurrenzen ist enorm. Gleich sechs Herren zählen zu den besten 200 Spielern in Deutschland. Angeführt wird die Setzliste vom amtierenden Hallen-Bezirksmeister Christopher Koderisch (Blau-Weiss Halle / DTB 53), der in Daniel Topp (TC Rödinghausen / DTB 152), Daniel Lencina (TC Brackwede / DTB 156B, Andreas Kruza (Bielefelder TTC / DTB 168), Robin Albrecht (TC Rödinghausen / DTB 193) und Sven Löchter (Bielefelder TTC / DTB 197B) seine ärgsten Widersacher im Kampf um den Bezirksmeistertitel hat.
Die Damen-Konkurrenz, die bereits am Donnerstag beginnt und entsprechend früher - nämlich am 30. April - beendet wird, ist qualitativ wie auch quantitativ so gut wie schon lange nicht mehr. »Seit Jahren war es nicht möglich ein komplettes 32er Feld zusammen zu bekommen. In diesem Jahr starten 41 Teilnehmerinnen. Das freut uns enorm«, zeigte sich Manfred Höttinger mehr als zufrieden, zumal »es einfach toll ist, dass neben vielen jungen Spielerinnen die Zweitigaaktiven des TC Blau-Weiss Halle in Brackwede aufschlagen.«
Da am 1. Mai die Saison der 2. Liga beginnt, wurde der Zeitplan schließlich auch darauf zugeschnitten. So kommen die Favoritinnen natürlich aus der Lindenstadt. Die Bulgarin Dessislava Topalova (DTB 32A), Nadja Kusterer (DTB 98), Inga Albers (DTB 154B) und Stephanie Liebich (194B) belegen die ersten vier Setzpositionen. Doch auch die amtierende Hallen-Bezirksmeisterin Maren Sundermeier (TC Rödinghausen / DTB 229) möchte bei der Vergabe des Titels noch ein Wörtchen mitreden. Nicht zu unterschätzen ist auch Ivana Belancic (Bielefelder TTC / DTB 246A), die an Position sechs der Setzliste zu finden ist.
In der dritten Einzel-Konkurrenz wird nach vielen Jahren wieder der Herren 30-Bezirksmeister gesucht. Auch hier ist die Qualität enorm. Der mehrfache Herren-Bezirksmeister Gustavo Re (TV 51 Erwitte / DTB 291B) gilt als Topfavorit. Doch der gebürtige Argentinier hat starke Konkurrenz. Holger Braun (Bünder TC / DTB 534B), Holger Reinhold (TC SuS Bielefeld / DTB 702), Torsten Schröder (TC SuS Bielefeld / DTB 710B) und der amtierende Hallen-Bezirksmeister Nenad Sepic (Rot-Weiß Geseke (DTB -) wollen ihm das Leben auf der roten Asche schwer machen.
Ausgeschrieben sind neben den Einzel-Konkurrenzen auch ein Doppel-Wettbewerbe, zu denen sich die Spielerinnen und Spieler zu Beginn der Bezirksmeisterschaften noch melden können.
Weitere Informationen unter:
www.tennis-owl.de

Artikel vom 26.04.2006