25.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bunte Pracht
schmückt die
Hauptstraße

Brasilien »zu Gast«


Brackwede (ho). Bunt geschmückt präsentiert sich seit gestern Brackwedes »gute Stube« - die Hauptstraße. Zu beiden Seiten der Einkaufsmeile flattern große Stofffahnen im Wind. National-Flaggen aller 32 an der Fußball-Weltmeisterschaft teilnehmenden Nationen. Und die bleiben hängen bis zum Finale des Wettbewerbs am 9. Juli.
Zugleich symbolisiert der Fahnenschmuck den »Brackweder Frühling«, der am Freitag, 29. April, beginnt, und bis Sonntag, 30. April, dauert (das WESTFALEN-BLATT berichtete). Die Veranstaltung mit verkaufsoffenem Sonntag steht in diesem Jahr unter dem Ländermotto »Brasilien«. Ursprünglich sollte das traditionelle Fest in Anlehnung an den WM-Titel »Die Welt zu Gast in Brackwede . . .« heißen.
Die Veranstalter, die Werbe- und Interessengemeinschaft (WIG) Brackwede, unterstützt vom Bezirksamt, den »Verwööhnköchen« und der »Tanzschule am Stadtring«, einigten sich dann aber auf Brasilien. Und das südamerikanische Land hat so einiges aufzubieten, was Gaumen und Sinne erfreut. Eines des besten brasilianischen Show-Balletts, die Gruppe »Phoenix«, bringt mit einer mitreißenden Samba-Show die Besucher in Schwung. Rätselraten um die Beine prominenter Brackweder, Torwandschießen, Limbo-Tanz, »Capoeira«- Vorführungen und zahlreiche weitere Aktivitäten versprechen abwechslungsreiche, tolle Tage. Und Brackwedes »Verwööhnköche« sorgen im Festzelt auf dem Kirchplatz für echte Leckereien aus Südamerika.

Artikel vom 25.04.2006