27.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Welt zu Gast bei
Freunden in Brackwede

Flaggen der WM-Teilnehmer aufgehängt


Brackwede (WB). An der Fußball-Weltmeisterschaft kommt in diesem Jahr hierzulande niemand vorbei. Doch nicht nur im Juni und Juli, wenn der Ball tatsächlich rollt, ist »die Welt zu Gast bei Freunden« - so lautet bekanntlich der Slogan, unter dem der Kick stattfindet. Bereits von diesem Wochenende an ist die Welt zu Gast - und zwar bei Freunden in Brackwede. Darauf jedenfalls lassen die vielen bunten Fähnchen schließen, die in dieser Woche entlang der Hauptstraße angebracht wurden. Auch wenn das Gastland des »Brackweder Frühlings« in diesem Jahr Brasilien ist, werden die anderen Nationen nicht vergessen.
Und so präsentiert sich Brackwedes »gute Stube« bunt geschmückt. Zu beiden Seiten der Einkaufsmeile flattern große Stofffahnen. National-Flaggen aller 32 an der Fußball-Weltmeisterschaft teilnehmenden Nationen wehen im Wind und versüßen sicherlich auch das Einkaufsvergnügen am verkaufsoffenen Sonntag, 30. April. Die Fähnchen bleiben bis zum WM-Finale am 9. Juli hängen.
Zugleich symbolisiert der Fahnenschmuck den »Brackweder Frühling«. Ursprünglich hatten die Veranstalter übrigens überlegt, das Fest in Anlehnung an das Motto, unter dem auch der WM-Ball rollen wird, zu benennen - also tatsächlich »Die Welt zu Gast in Brackwede...«. Schließlich entschied man sich aber für Brasilien - und mit dem fünffachen Weltmeister wurde ganz bestimmt eine gute Wahl getroffen.
Denn das südamerikanische Land hat so einiges aufzubieten, was Gaumen und Sinne erfreut. Eines des besten brasilianischen Show-Balletts, die Gruppe »Phoenix« bringt mit einer mitreißenden Samba-Show die Besucher in Schwung. Rätselraten um die Beine prominenter Brackweder, Torwandschießen, Limbo-Tanz, »Capoeira«-Vorführungen und zahlreiche weitere Aktivitäten versprechen abwechslungsreiche, tolle Tage.

Artikel vom 27.04.2006