26.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Snoopy, Grillwürstchen und Eintopf

MTV-Moderatorin Sarah Kuttner zu Gast im Bielefelder »Boulevard«


Bielefeld (ik). Ist Grillen Breitensport oder Brauchtum? Wird Snoopy-Unterwäsche von H&M nicht vollkommen überschätzt? Und: Warum sollte man nie einen Erbseneintopf bei Ebay ersteigern, in dem die Silhouette der Klitschko-Brüder zu erkennen ist? Sarah Kuttner, charmante Schnellquasselerin in Diensten des Musiksenders MTV, kennt die Antwort auf alle Fragen - und hat keine Hemmungen, sie der Welt auch mitzuteilen.
Am vergangenen Montag war die quirlige Moderatorin zu Gast in Bielefeld, um aus ihrem ersten Buch »Das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens« vorzulesen, den gesammelten Werken ihrer SZ- und Musikexpresskolumnen. Kuttner ist nämlich nicht nur eine Meisterin der schnellen Zunge, sondern schwingt auch die Schreibfeder mit nicht weniger Talent.
Vor komplett ausverkauftem Haus in der Buchhandlung am Boulevard stellte sie sich auch den ganz individuellen Fragen der Bielefelder Fans - zum Beispiel, was sie denn lieber esse: Deftiges oder Süßes? »Ich habe LKW-Fahrer-Essmanieren und esse am liebsten Braten mit dicker Soße«, lautete eine Antwort der Moderatorin auf Lesetour.
Vorgetragen wurden die Fragen von Thomas Held, Moderator beim Bielefelder Campus Radio »Hertz 87,9«, der später ein Lob von der Chefin selbst einstecken konnte: »Also, Thomas macht das richtig gut, der könnte ruhig den Rest der Lesereise auch mit dabei sein.«
Bleibt zu sagen, dass Sarah Kuttner genau so sympathisch und schlagfertig ist, wie man sie aus ihrer gleichnamigen TV-Sendung kennt - unkompliziert, witzig und (fast) nie um eine Antwort verlegen. Wer sonst würde auf die Idee kommen, dem Publikum als Belohnung für gute Beteiligung Stofftiere in Form diverser Viren zu schenken? Und wer sonst würde mitten in der Lesung einfach so die Toilette aufsuchen und keinen Hehl daraus machen? Eben. Sarah Kuttner ist einfach unverwechselbar.

Artikel vom 26.04.2006