19.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unter freiem Himmel
Weltstar Deborah Sasson beim »Phantom der Oper« in Nettelstedt
Lübbecke. Nicht in den Katakomben der Pariser Oper, sondern unter freiem Himmel der Freilichtbühne Lübbecke-Nettelstedt treibt sich das »Phantom der Oper« an einem (hoffentlich lauen) Sommerabend herum. Das Erfolgsmusical von Andrew Lloyd Webber wird dort am Donnerstag, 20. Juli, 20 Uhr, in einem Sondergastspiel präsentiert. Der Star des Abends: die Amerikanerin Deborah Sasson.
Die Rolle der »Christine« hätte in Nettelstedt nicht besser besetzt werden können. Deborah Sasson, in Boston geboren, feierte große Erfolge sowohl an der berühmten Metropolitan Opera in New York als auch am Broadway.
Sie sang in Bayreuth und auf Empfehlung Leonard Bernsteins auch an der Hamburger Staatsoper die Rolle der Maria in »West Side Story«. 2002 erhielt sie den »Echo« für das bestverkaufte Klassik-Album des Jahres.
Die zeitgemäße und ausdrucksstarke Neuinszenierung des »Phantoms«, bei der Deborah Sasson mitwirkt, orientiert sich inhaltlich geschlossener als die bisherigen Versionen an der Bestseller-Vorlage von Gaston Leroux und profiliert die Rivalität zwischen dem Phantom (»Du musst mich lieben, Christine«) und Christines Verehrer Graf Raoul de Chagny (»Ich weiß, wen ich liebe, jetzt will ich wissen, wen ich hassen muss«) ebenso wie Christines Zerrissenheit zwischen Karriere und der großen Liebe (»Mein Verstand gehört dem Engel der Musik, mein Herz gehört Raoul«). Karten für die Vorstellung gibt es in allen Geschäftsstellen dieser Zeitung sowie unter der Hotline 05 21 / 5 29 96 40.
Bevor das »Phantom der Oper« in Nettelstedt sein Gastspiel gibt, kämpfen auf der Bühne die »Drei Musketiere« einer für alle, alle für einen (Premiere 1. Juli, 20.30 Uhr). Für Kinder wird in dieser Saison Astrid Lindgrens »Pippi Langstrumpf« gezeigt (Premiere 4. Juni, 16 Uhr).bec

Artikel vom 19.05.2006