25.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wasser-Fitness in der »Aquarena«

Neues Becken im »Ishara« bietet weitere Möglichkeiten für Kurse


Bielefeld (bp). Einsam Bahnen durchs Schwimmbecken zu ziehen, das genügt den meisten Badegästen schon lange nicht mehr. Sie wollen Sportkurse im Wasser. Die Bielefelder Bäder und Freizeiteinrichtungen GmbH (BBF) hat auf die seit Jahren steigende Nachfrage reagiert und bietet jetzt in einem neuen 100-Quadratmeter-Becken im »Ishara« eine weitere Möglichkeit für Aquafitness & Co.
Bad-Manager Tom Hansman: »Als das 'Ishara' eröffnet wurde, haben wir mit einem einzigen Kurs begonnen - heute laufen an manchen Tagen gleich mehrfach drei Kurse parallel.« Auch in den BBF-Bädern Aquawede in Brackwede, Heepen und Sennestadt gibt es Fitness- und Wassergymnastikkurse. Das Komplett-Angebot (inklusive Schwimmlernkurse) findet sich jetzt in einer 45-Seiten-Broschüre.
Im »Ishara« gibt es Kurse, die Gebühren kosten - da reicht das Angebot von der Schwangerschafts- bzw. Rückbildungsgymnastik an frei wählbaren Terminen über »Bodyfit« bis »Slim & Fit«, aber vor allem auch offene Kurse, die im Eintrittspreis enthalten sind. Tom Hansman weiß: »Für viele Teilnehmer sind die offenen Angebote regelmäßiger Treffpunkt - es gibt Teilnehmer, die seit Jahren kommen.«
Um das Entspannungsbecken nicht ständig mit Kursen zu blockieren, habe man sich entschlossen, 450 000 Euro in ein neues Becken zu investieren: Die »Aquarena« liegt hinter dem Kinderspielbereich, knapp 100 Quadratmeter Wasserfläche, 1,20 Meter tief mit Bodensprudel, Massagedüsen und farbigen Scheinwerfern. Der »Ishara«-Manager: »Beliebt ist das Becken auch wegen des großen Fensters - wir haben jetzt deutlich mehr Tageslicht im Erlebnisbereich.« Und er betont: »Finden keine Kurse statt, eignet sich das Becken auch dafür, ein paar Bahnen zu schwimmen - die Temperatur liegt um die 30 Grad.«
Das Heft mit den Kursangeboten ist in allen BBF-Bädern zu bekommen.

Artikel vom 25.04.2006