27.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In der Außenseiterrolle

Badminton: Ajax-Trio löst Tickets zur Junioren-DM


Bielefeld (WB). Drei Spieler des Badminton-Landesligisten BC Ajax Bielefeld haben sich für die deutschen Junioren-Meisterschaften qualifiziert: Jacqueline Mazurek, Falko Bittner und Jan Blomeyer lösten bereits vor zwei Wochen die Tickets zu den deutschen U 22-Titelkämpfen. Die DM findet von Morgen bis Sonntag in St. Ingbert (Saarland) statt.
Jacqueline Mazurek und Jan Blomeyer werden in allen drei Disziplinen an den Start gehen. Falko Bittner, der sich ganz auf die Doppeldisziplin konzentriert, steht im Herrendoppel an der Seite von Jan Blomeyer in den Startlöchern. Ebenso nominiert ist das Mixed Blomeyer/Mazurek sowie beide in den Einzeldisziplinen und das Doppel Mazurek/Stefanie Pils (BC Hohenlimburg).
Dabei sah es zu Beginn der westdeutschen U 22-Meisterschaften, die als Qualifikation für die DM gelten, alles andere als nach einem erfolgreichen Wochenende aus. Bereits im Achtelfinale scheiterte das Mixed Blomeyer/Mazurek. Auf Grund der starken letzten NRW-Ranglisten-Turniere wurden sie trotzdem für die DM nominiert. Sie rangieren unter den ersten zehn aller NRW-Altersklassen.
Im Dameneinzel belegte Mazurek den neunten Rang, der im Nachrückverfahren genügte. Im Herreneinzel erreichte Jan Blomeyer einen starken fünften Platz. Erst in der vierten Runde (Viertelfinale) musste er sich dem Regionalliga-Spieler Gregory Schneider aus Mülheim geschlagen geben.
Im Damendoppel gelang Mazurek mit ihrer Partnerin der Sprung ins Viertelfinale, ebenso wie dem Herrendoppel Bittner/Blomeyer, die hier lange Zeit gegen das Regionalliga-Doppel Hohenberg/Nysten (1. BV Mülheim) mithielten, am Ende jedoch 10:15 / 11:15 unterlagen. Das Erreichen einer der ersten sechs Plätze sichert die Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften. Hier errechnen sich die Ajax-Talente keine großen Chancen. Die Auslosung verspricht harte Gegner mit Oberligaformat aufwärts.

Artikel vom 27.04.2006