26.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

17-Jährige auf Tour in Papas Auto

Jugendliche liefern sich Verfolgungsjagd mit der Polizei in Quelle

Quelle (sw). Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei haben sich zwei Jugendliche im elterlichen Auto geliefert. Keiner der Jungen besitzt einen Führerschein.

Wie Polizeipressesprecher Michael Waldhecker gestern erklärte, sollte der Opel Corsa am frühen Montagmorgen um kurz nach 3 Uhr auf der Carl-Severing-Straße in Quelle von der Polizei kontrolliert werden. Der Fahrer missachtete jedoch die »deutlichen Anhaltezeichen«, die die Polizei gab, und raste davon. Mit bis zu 140 Stundenkilometern ging es quer durch Quelle. Die Polizei verfolgte den Wagen.
»An der Grundschule, wo 30 Stundenkilometer erlaubt sind, raste der Wagen mit 120 km /h vorbei«, schilderte Waldhecker. Auf der Kupferstraße schließlich hielt der Fahrer den Wagen an, beide Insassen verließen freiwillig das Auto. »Sie wurden zunächst widerstandslos festgenommen«, sagte Waldhecker.
Schließlich stellte sich heraus: Die beiden Jungen sind erst 17 Jahre alt und besitzen beide keinen Führerschein, auch nicht die so genannte »Fahrerlaubnis ab 17«. Glücklicherweise sei um die Uhrzeit, als die Verfolgungsjagd stattfand, wenig Betrieb auf den Queller Straßen gewesen, sonst hätte die Sache ganz anders ausgehen können, meinte Waldhecker.
Der Opel Corsa ist auf den Vater des Fahrers zugelassen, von dem die Jungen den Wagen »ausgeliehen« hatten, ohne dass dieser etwas davon wusste. Beide Jugendliche wurden schließlich ihren Vätern übergeben. Die Ermittlungen dauern noch an. Gegen den Fahrzeughalter wurde übrigens eine gesonderte Anzeige angefertigt.

Artikel vom 26.04.2006