25.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spurensuche
führt Autoren
nach Bullerbü

Lesung im »San Remo« begeisterte

Quelle (ho). »Einfach Wahnsinn, mit so vielen Besuchern hätten wir niemals gerechnet«, strahlten Sabine (45) und Wolfram Schwieder (42), als sie bei einer Lesung im Queller Eiscafé »San Remo« ihre zwei neu erschienenen Bücher vorstellten. Es war »rappelvoll« und zwar nicht nur mit Kindern wie der Titel der Autorenlesung »Die Suche nach Bullerbü« vermuten ließ, auch Erwachsene ließen sich faszinieren.

Wohl auch, weil die Autoren im zweiten Teil der Veranstaltung auf den Spuren des Däumlings Nils Holgersson wandelten, den die Nobelpreisträgerin Selma Lagerlöf vor einhundert Jahren auf eine Reise kreuz und quer durch Schweden schickte. Mit der Lesung von Sabine und Wolfram Schwieder setzte die Queller Buchhandlung »Co-Libri« die Reihe der Lesungen von Autoren aus Bielefeld fort.
Zwar wohnen die Verfasser der beiden Reiseführer jetzt in Darmstadt, haben aber mehr als zehn Jahre in Bielefeld gelebt. Die Lesung war auch keine im klassischen Sinne, eher eine Mischung aus Erzählungen von auf zahlreichen Schwedenreisen Erlebtem und Vorgelesenem aus den Büchern. Und so wurde das Publikum einbezogen, es entspann sich ein Dialog zwischen Zuhörern und den beiden Schwedenliebhabern.
»Wo ist Bullerbü?« fragen sich oft Kinder wie Eltern, die mit den Büchern der schwedischen Autorin Astrid Lindgren vertraut sind. Ebenso das Autorenpaar, dass daher einen Reiseführer für die ganze Familie geschrieben hat, in dem sie den Spuren der Kinderbuchautorin nachgehen. Das Buch richtet sich an Familien, die eine Schwedenreise planen oder mehr über die Schauplätze der Kinderbücher, aber auch deren Verfilmungen erfahren möchten.
Sabine und Wolfram Schwieder haben die Erfahrung gemacht, dass es sich durchaus lohnt, Orte wie Bullerbü, Michels Katthult, Ronjas Mattiswald oder auch die Kleinstadt Vimmerby, in der Astrid Lindgren aufgewachsen ist, zu besuchen. Neben vielen Zitaten der Originale enthält der Reiseführer- erschienen im »Oetinger Verlag« - auch zahlreiche Illustrationen und Fotos.
Das zweite Buch der Autoren, ebenfalls ein Reiseführer mit dem Titel »Wunderbare Reise durch Schweden« und in diesem Frühjahr im »Nymphenburger Verlag« erschienen, beschäftigt sich mit der Reise des kleinen Nils Holgersson, verfasst von Selma Lagerlöf. Sabine und Wolfram Schwieder sind der Route gefolgt und fanden es spannend, wie sich das Land nach einhundert Jahren verändert hat. Während eines Fluges mit einem Motorsegler nach Lappland stellten sie fest, dass die Beschreibungen von Selma Lagerlöf auch heute noch Gültigkeit haben. Ach ja, bei der Lesung im Eiscafé gab es für Erwachsene eine Tasse Kaffee und für die Kinder ein »Pippi-Langstrumpf-Eis«  . . .

Artikel vom 25.04.2006