25.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frühling hielt schon musikalisch Einzug

Gelungenes Konzert der Sängergemeinschaft Jöllenbeck


Jöllenbeck (se). Am Wochenende ließ das schöne Frühlingswetter allerorts auf sich warten. In Jöllenbeck zeigte sich der Lenz am Sonntag dagegen bereits von seiner schönsten Seite. Beim Frühlingskonzert der Sängergemeinschaft Jöllenbeck in der Realschule sorgten bunte Melodien für die passenden Frühjahrsgefühle.
Gut 150 Zuhörer waren in der Aula der Schule gekommen, um dem gemischten Chor aus dem Bielefelder Norden zu lauschen. »Es ist seit vier Jahren wieder das erste Frühlingskonzert, dass wir veranstalten«, erzählt Vorsitzender Karl-Heinz Husemann. Ein Grund sei die gute Auslastung des Chores mit anderen Veranstaltungen: »Wir sind zum Beispiel in den nächsten Wochen beim ÝTanz in den MaiÜ, beim Marktplatzsingen und beim Chorfestival Enger dabei. Dann bleibt kaum Zeit, sich auch um eigene Konzerte zu kümmern. So war es oft in den vergangenen Jahren.«
Zu hören gab es für die Zuschauer Klassiker wie »Komm, lieber Mai« oder »Veronika, der Lenz ist da« aber auch eine moderne Variante von Abba's »I have a dream«. Die Leitung der Sänger und Sängerinnen übernahm Heinz Budde. Er ist bereits seit zehn Jahren Chorleiter der Sängergemeinschaft. Doch nicht nur das Dirigieren liegt Budde im Blut. Gemeinsam mit Inge Schweppe am Klavier, Bernhard Margenberg an der Violine und ihm selber am Kontrabass boten sie dem Publikum am Sonntag als Salon-Ensemble einen rein instrumentalen Teil zu den Sangesdarbietungen der Chormitglieder.
Knapp anderthalb Stunden präsentierten die Musiker und Sänger den Zuhörern ein vielfältiges musikalisches Programm. Freuen würde sich Husemann, wenn er in Zukunft auch neue Mitglieder bei den Konzerten begrüßen könnte: »Wir sind natürlich auch an Nachwuchskräften interessiert. Leute jeden Alters, die Freude am Singen haben, sind bei uns deshalb herzlich willkommen.«

Artikel vom 25.04.2006