29.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auf vielen Hochzeiten

Kritik an Doppelfunktion von Politikern


Der Herforder Bundestagsabgeordnete Dr.Reinhard Göhner, zugleich Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Arbeitgeberverbände, zieht in der Union zunehmend Kritik auf sich bezüglich seiner Doppelfunktion als Parlamentarier und Verbandsfunktionär. Dazu meint ein Leser aus Herford u.a.:

Das Jahreseinkommen allein aus Göhners Tätigkeit als Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) wird auf etwa 300 000 Euro geschätzt. In meinen Berechnungen, die bereits in einer Leserzuschrift mit dem Titel »Auf vielen Hochzeiten« am 15. Mai 2004 veröffentlicht wurden, hatte ich neun Funktionen Göhners aufgeführt und war in der Summe auf einen sogar noch höheren Betrag gekommen. In einem Antwortbrief vom 21. Mai 2004 erwiderte Göhner, Politik pur beschränke nur den Blickwinkel; deshalb sei er als Bundestagsabgeordneter auch »über das Mandat hinaus aktiv«.
Nunmehr fühle ich mich - ebenso wie sicherlich wie auch viele andere Beobachter und Wahlbürger - in meiner kritischen Sicht bestätigt. Denn offenkundig ist man in der Führungsetage der CDU und der Unionsparteien zunehmend erzürnt und empört darüber, dass Göhner einerseits als CDU-Politiker auftritt, zum anderen aber - oftmals schon kurz darauf - im Namen des Bundesverbandes der Deutschen Industrie kritisch Stellung bezieht zu politischen Absichten und Initiativen der Unionsparteien. Kein Wunder, dass jetzt sogar ein Mitglied des Bundeskabinetts seinem Unmut über Göhner Luft machte mit der Bemerkung: »Von dem lasse ich mich nicht mehr an der Nase herumführen.«
FRIEDRICH HARMS
32052 Herford

Artikel vom 29.04.2006