25.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Prinzesschen nach Südafrika

Filmteam begleitet Storchendame auf ihrer Reise ins Winterquartier


ZDF, 20.15 Uhr: Eine zweiteilige Reisereportage der tierischen Art startet heute bei den Mainzelmännchen: »Die Reise der Störche« (nächsten Dienstag geht's weiter) nimmt die Zuschauer mit vom Storchenhof in Deetz bei Loburg (Sachsen-Anhalt) bis in den Süden Afrikas. Star des Filmes ist die vermutlich 17 Jahre alte Storchendame Prinzesschen.
Über 10 000 Kilometer führte die fünf Monate lange Reise - Polen, der Balkan, Türkei, dann hinüber nach Israel. Es folgte der afrikanische Kontinent, wo Prinzesschen an den Gestaden des Indischen Ozean überwinterte. Mehr als einmal, trotz mitgeführten Senders, schien sie verloren gegangen zu sein. Aber das ZDF-Team, im Ultraleichtflugzeug dabei, fand immer wieder ihre Spur. »Wirklich planbar war das Unternehmen nicht«, sagt der Ornithologe Michael Kaatz. »Wir mussten auf viel Glück vertrauen.« Der Lohn für alle Mühe: ein Einblick in das Rätsel des Vogelflugs - und atemraubend schöne Aufnahmen.
Passend zum Film ist Prinzesschen übrigens heimgekehrt: Seit vergangenem Freitag baut sie mit ihrem Partner Erik in Deetz an ihrem Horst. Im Vorjahr haben beide drei Kinder großgezogen.

Artikel vom 25.04.2006