25.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gefühlsmix in Oldentrup

TT-Damen steigen ab - Herren feiern Landesligaaufstieg

Bielefeld (WB-sd). Im vorerst letzten Meisterschaftsspiel des VfL Oldentrup in der Tischtennis-Regionalliga musste Trainer Joachim Middendorf gegen Rheydt auf Spitzenspielerin Jessica Wilke verzichten. Gegen den Tabellenvierten waren die Oldentruperinnen chancenlos und verloren glatt mit 2:8.

Dabei begann die Partie für den Absteiger mit einem Doppelerfolg durch Dieckmann/Wöhrmann. Am Nebentisch hatten Ersatzspielerin Annette Middendorf und Alena Husemann jedoch das Nachsehen. In den Einzeln konnte nur noch Alena Husemann einen Punkt beisteuern. Die restlichen Begegnungen wurden relativ deutlich verloren. Insgesamt kann der VfL mit der über die ganze Saison gezeigten Leistung trotz der Nichtversetzung zufrieden sein; viel fehlte nicht zum Happyend.
In der Herren-Verbandsliga beendete die SV Brackwede mit einem souveränen 9:3-Erfolg gegen Hiltrup die Saison 2005/06. Auch am letzten Spieltag demonstrierten die Südstädter nochmal ihre Stärke. Es punkteten Schulz/Martens, Kortekamp/Bollmeier, Ristig/Strack, Schulz (2), Kortekamp, Martens, Ristig und Strack. Nun gilt es für die SVB, das Projekt Oberligaaufstieg für die kommende Saison anzugehen.
Als Aufsteiger fest stand schon länger die zweite SVB-Mannschaft. Als Landesligameister wird es in der nächsten Saison zum Duell mit der eigenen »Ersten« kommen. Am letzten Spieltag wollten die Brackweder zwei Punkte gegen den TTC Rahden II holen. Dies gelang nach anfänglichen Schwierigkeiten auch. Dank lauter Fanunterstützung siegte die SVB II mit 9:5. Die Punkte für Brackwede steuerten Lückmann/Pagnotta, Abke/Ellerbrock, Triebler (2), Abke (2), Lückmann, Ellerbrock und Klopstock bei.
Einen Sieg durfte auch die dritte Mannschaft der Südstädter feiern. Gegen den TTV Lübbecke gelang der dritten ein knapper 9:7-Erfolg. Leider müssen die Brackweder trotzdem in die Bezirksliga absteigen. Die Punkte für die SVB III machten List/Schäfer (2), Wasielke/Bähr, Schäfer (2), Bajturin, List, Wasielke und Keil.
Eine deutliche 3:9-Niederlage kassierte der TuS Brake in Bardüttingdorf. Mit Wysiecki und Winkelhues fehlten den Brakern zwei Stammkräfte. Zwar zogen sich die Ersatzspieler Butt und Eßelmann gut aus der Affäre, jedoch reichte dies nicht, um die Niederlage abzuwenden. Letztendlich sorgten Meyer zu Wendischhoff/Schleef, Bösel und Butt für die Ergebniskosmetik.
Einen Erfolg konnte der ESV Bielefeld in seinem Spiel gegen den TTV Höxter verbuchen. Mit einem 9:6 sicherten sich die »Eisenbahner« den vierten Tabellenrang und können zufrieden auf die Saison zurückblicken. Die Punkte gegen Höxter machten Pekrul/Hermelbracht, Schneiker/Schmidt, Schneiker (2), Thiem (2), Pekrul, Twente und Hermelbracht.
Grund zur Freude gab es auch beim VfL Oldentrup. Im Relegationsspiel gegen den TTC Detmold/Jerxen siegten die Oldentruper mit 9:7. Nach einem harten Kampf und den Punkten von Beljan/Bentrup (2), Schäfer/S. Decker, Bentrup (2), Beljan, Schäfer, S. Decker und Lödige freute sich die gesamte Mannschaft mit ihren Fans über den ersten Landesligaaufstieg.

Artikel vom 25.04.2006