25.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Herzstück im familiären Umfeld

Tennis: Oberliga-Neuling TC Brackwede strebt den Klassenverbleib an


Bielefeld (WB/jm). Diese Zahl steht stellvertretend für einen außergewöhnlichen Zusammenhalt: Bereits seit 15 Jahren spielen Sebastian Knaut, »Senior« Christian Köller, Jan Pansegrau und Björn Sudhölter zusammen Tennis. Diese vier Freunde bilden zugleich den »Kern« der 1. Mannschaft des TC Brackwede, die in der Anfang Mai beginnenden Sommerrunde erstmalig in der Oberliga aufschlägt. Der sportlich hochwertigste von insgesamt vier Brackweder Aufstiegen.
Reinhard Moh, ehrenamtlicher Mannschaftsbetreuer, findet solch eine »besondere Tenniskultur« schlicht »sympathisch«. Moh bezeichnet die »Erste« als das »Herzstück im familiären Umfeld« des Tennisclubs Brackwede. Der Teamgeist springt über. »Die Spieler sind sehr beliebt, ja fast Kult im Verein«. Dieser Eindruck schlage sich auch in den Besucherzahlen bei den Heimspielen nieder. Dann würden schon mal 300 Zaungäste die schöne 16-Platz-Anlage bevölkern und für eine »emotionale Atmosphäre« sorgen.
Seit Anfang März läuft die konzentrierte Vorbereitung. Vorgeschaltet worden war ein Konditionstraining in Kooperation mit dem Elixia. Am Wochenende beim dreitägigen Kurztrainingslager am Bockschatz Hof wurde die Saison traditionell mit einem gepflegten »Herrenabend« eröffnet. Ohnehin lässt diese Truppe nichts aus: Eine After-Match-Party ist Standard; egal, ob Sieg oder Niederlage, egal, ob Heim- oder Auswärtsspiel.
Möglich geworden war die Oberligaqualifikation erst durch die geöffnete »Hintertür«. Als bester Gruppenzweiter profitierte der TCB vom Rückzug des Tennispark - und zwar gleich in doppelter Hinsicht. Mit Jan-Christoph Boldt und Tim Mudrick (der 78. der WTV-Rangliste weilt seit Herbst 2005 in Alabama/USA, ist am 22. Mai wieder da) schlossen sich zwei TP-Leistungsträger den Südstädtern neu an, erhöhen so Qualität des Kaders und bedeuten zugleich einen »sanften Schritt der Verjüngung« (Moh). »Wir sind in der Spitze stärker geworden«, schätzt Mannschaftsführer Sebastian Knaut, in leitender Position in der Modebranche tätig.
Als Spitzenspieler fungieren unverändert der (2005 im Einzel ungeschlagene) Kroate Miro Hrvatin, der zunächst für die ersten beiden Partien und anschließend je nach Bedarf »eingeflogen« wird, sowie Daniel Lencina. Der Mann aus Alicante, 2003 Bezirksmeister im Einzel und im Doppel, wirkt gleichzeitig als Playing Coach. Sven Weyen ist nicht nur Spielersprecher, sondern auch Talentscout. »Die Arbeit ist bei uns auf breite Schultern gelegt. Alle Entscheidungen werden immer gemeinsam, im Team getroffen«, erzählt Knaut.
Der Saisonhöhepunkt für alle Bielefelder Tennisfreunde steigt bereits am Sonntag, 21. Mai, wenn der TCB beim Mitaufsteiger BTTC an der Voltmannstraße aufschlägt. BTTC-Coach Georg Magnus freut sich besonders auf den »Knüller«, war er doch jahrelang Coach an der Duisburger Straße.
Die Favoritenbürde ist vergeben. »Wir fühlen uns wohl in der Rolle des Underdogs«, schmunzelt Sebastian Knaut und sieht den Ereignissen »ganz entspannt« entgegen. »Wir spielen einfach drauflos«. Auf die Zukunft habe der Spielausgang ohnehin keine Auswirkungen. »Der Verein betritt mit der Herren-Oberliga Neuland, das ist eine tolle Motivation und Anreiz genug für ein erfolgreiches Gelingen. Wir wollen so oder so einer der führenden Tennisvereine in Bielefeld bleiben«, sagen Knaut und Moh unisono.
Als willkommene Formüberprüfung und Saisonvorbereitungsturnier werden die (gestern Abend im Clubhaus ausgelosten) Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren im Einzel und Doppel angesehen, die am Donnerstag in Brackwede beginnen.
Aufstellung: Miro Hrvatin (CRO), Daniel Lencina (E), Albert Loncaric (CRO), Jan-Christoph Boldt, Sven Weyen, Tim Mudrick, Christian Köller, Sebastian Knaut, Jan Pansegrau, Björn Sudhölter, Björn Heckhoff.
Spieltermine: TG Hüls - TC Brackwede (7.5.), BTTC - TC Brackwede (21.5.), TC Brackwede - TSC Hansa Dortmund (25.5.), TC Brackwede - Lüdenscheider TV (28.5.), TC RW Detmold - TC Brackwede (11.6.), TC Brackwede - TC Union Münster (18.6.).
www.tc-brackwede.de

Artikel vom 25.04.2006