25.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Aktien und Fußballspiel
unterstützen »Traumhaus«

Förderverein setzt sich für Psychotherapie-Klinik ein

Von Elke Wemhöner
(Text und Foto)
Schildesche (WB). Mit dem Kauf einer Wunschaktie oder dem Erwerb eines Tickets für ein Benefiz-Fußballspiel können Interessenten den Förderverein »Traumhaus« unterstützen. Der wiederum verwirklicht besondere Projekte in der »P-Klinik, , die bundesweit bekannt ist für ihre Behandlung von traumatischen Erlebnissen.

Das spezielle Behandlungskonzept hat Dr. Luise Reddemann entwickelt, langjährige Leiterin der Klinik, die als Fachabteilung des Johannes-Krankenhauses (heute Ev. Krankenhaus Bielefeld) geführt wurde. Derzeit entsteht auf dem Johanneswerkgelände der Neubau der Fachklinik für psychotherapeutische und psychosomatische Medizin, die sich noch an der Graf-von-Galen-Straße befindet. Mit dem Einzug ist Anfang 2007 zu rechnen.
»Und dann wird einiges benötigt«, ist sich Barbara Völkner, Vorsitzende des Vereins Traumhaus sicher. Beispielsweise eine Kameraanlage, mit der Therapiegespräche aufgezeichnet werden können. Der Förderverein tritt für solche »Extras« ein.
Deshalb gibt es jetzt die Wunschaktie: ein stimmungsvolles blaues Motiv, in dessen Mittelpunkt ein Haus steht, ziert eine Aktie. Gekauft wird sie für 15 Euro, vier Euro davon sind Bearbeitungskosten. Zehn Euro kommen sofort dem Verein zugute, ein Euro - der offizielle Wert der speziellen Traumhaus-Aktie - werden dem Stammkapital der Sozial-Aktiengesellschaft zugeschlagen. Und was diese Aktie »einbringt« kommt künftig ebenfalls dem Förderverein zugute. Die Wunschaktie, Auflage 100 Stück, eignet sich hervorragend als Wandschmuck - mit oder ohne Passepartout. »Wunschaktien mit ansprechenden Motiven finden schnell Liebhaber«, weiß Andreas Beaugrand (Sozial AG).
Doch auch Fußballfans können etwas für das »Traumhaus« tun. Am Mittwoch, 31. Mai, 19 Uhr treten auf den Nebenplatz der Schüco Arena die »Bethel Allstars« gegen die Traditionself Arminia Bielefeld an. Eintritt zwei Euro, Spaß garantiert. Tickets gibt es in den Informationen von Gilead und Johannesstift sowie der Buchhandlung Bethel. Übrigens wird bei ebay auch ein Platz im Traditionsteam versteigert.
Die Aktie kann an der Johanneswerk-Information oder in der Klinik (Graf-von-Galen-Straße 58) erworben werden - samt Spendenquittung über 15 Euro!

Artikel vom 25.04.2006