24.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die »Creapers« begeistern
mit Musik der 60er Jahre

»Beat City Bielefeld« feiert sein zehnjähriges Bestehen


Bielefeld (jr). Die Bremer Band »The Creapers« schien am Samstag Abend im »Fichtenhof« in die Rolle der frühen »Beatles« zu schlüpfen. Bei geschlossenen Augen hatte manch ein Gast jedenfalls das Gefühl, Hamburger »Star-Club«-Atmosphäre schnuppern zu können. In eben diesem Club erlangten Anfang der 60er Jahre die vier »Pilzköpfe« Paul McCartney, John Lennon, Ringo Starr und George Harrison ersten Weltruhm. Für die Verpflichtung der »Creapers« hatte jetzt der Verein »Beat City Bielefeld« gesorgt. Wie berichtet, feierte das Team um ihren Vorsitzenden Bernd Führ (58) am Wochenende das zehnjährige Vereinsbestehen.
Nachdem zu Beginn der Veranstaltung die Rhythm & Blues-Band »Getaway« mit verschiedenen Hits der 60er Jahre die Stimmung musikalisch angeheizt hatte, traten die Creapers-Mitglieder Thomas Halfbrodt (Bass), Carsten Politzky (Gitarre), Marc Slengard (Gitarre) und Michael Nier (Schlagzeug) auf die Bühne und fetzten los, was das Zeug hielt. Bei Titeln wie »Roll over Beethoven«, »Rock and Roll Music« oder »Hippy, Hippy, Shake« ging voll die Post ab. Zwei Stunden dauerte die beeindruckende Beat- und Rockshow, bei der die »Creapers« zur Freude des Konzertpublikums auch direkt von der Bühne in den Saal gingen, wo die Fans ausgelassen zum Rhythmus tanzten.
Der Bremer Oldie-Band hat dieser Ausflug Samstagabend in die Teutostadt ebenfalls Spaß gemacht. Carsten Politzky: »Ein Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die einmalige Musik der 50er und 60er Jahre zu erhalten, zu fördern und einer wachsenden Fangemeinde nahezubringen, hat immer unsere Unterstützung. Die Ära ÝBeat und Rock 'n' RollÜ wird jedenfalls nicht untergehen.«
Den einzigen Kritikpunkt äußert Beat-City-Sprecher Hans-Joachim Höltgen: »Dieser Beatabend hätte mehr Zuschauer verdient gehabt. Wer Samstag nicht gekommen ist, hat einen musikalischen Leckerbissen verpasst.«

Artikel vom 24.04.2006