03.05.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Schiris? Das sind doch alles Luftpumpen!«

Die Collagen Ror Wolfs: Streifzüge über Fußballplätze und durch Rundfunk-Reportagen


Von Hartmut Horstmann
Bielefeld (WB). Die wahren Philosophen lehren nicht in Universitäten. Wer sich über Gott und die Welt vielfältige Gedanken macht und den geistigen Austausch sucht, geht auf den Fußballplatz. So auch die Rentner, denen der Autor Ror Wolf in einem seiner Fußball-Hörspiele ein Denkmal gesetzt hat.
Rechtzeitig zur WM sind Wolfs Hör-Collagen aus den 70-ern in einer aufwändigen Vier-CD-Box erschienen. Geboten werden akustische Streifzüge über Fußballplätze und durch Rundfunk-Reportagen. Längst sei der Fußball zur Fabrik geworden, meint ein älterer Mann, der ein Fußball-Training verfolgt. Immer wieder kommen gleichgesinnte Rentner-Experten hinzu, begrüßen sich mit »Moin«. Dem Zuhörer entgeht kein Geräusch, wenn sich die Herren ihre Zeit vertreiben und die Spannung des Trainingsgeschehens in dem Satz zusammenfassen: »Da ist schon was los, da gibt's nichts.«
Zu den unverzichtbaren Schlaumeier-Standards zählen die Schiri-Schelten, wobei Wolf hier Zuschauer- und Reporterstimmen zur Collage montiert. In Deutschland gebe es doch überhaupt keine Schiedsrichter mehr, heißt es seitens eines empörten Fans: »Das sind doch alles Luftpumpen!« Und sein Nebenmann fügt auf der Zuschauertribüne hinzu: »Es müsste mal ein Schiedsrichter windelweich geschlagen werden, bis der DFB endlich aufwacht.«
Ob Fummel-Jupp oder Beckenbauer mit dem Heiligenschein: Die Hörspiele rufen Namen und Geschichten in Erinnerung, die von den Fans intensiv erlebt, ja erlitten wurden. Unvergessen das Spiel Deutschland gegen Österreich in Cordoba. Der ewige Besserwisser Max Merkel, der vorher schon prophezeite, was sowieso nie passieren würde, dann aber alles doch anders meinte. Der Chronologie des Spieles folgend, stellt Wolf deutsche und österreichische Radio-Kommentare nebeneinander. Von einer »Fußball-Schlacht« ist die Rede, der »größten Schlacht seit langem.« Am Schluss gewinnt bekanntlich Österreich - an einem Tag, den nicht nur Krankl-Opfer Rolf Rüssmann nie vergessen dürfte.
Die Collagen Ror Wolfs leben von der Liebe zum Fußball. Der Autor sammelt Plattitüden und Stereotypen, ohne sich über die Fußball-Verrückten zu erheben, die zu Wort kommen. Wolf ist einer von ihnen - und er nimmt den Zuhörer mit in eine Welt, in der jedes Spiel 90 Minuten dauert und der Ball stets rund ist.
Ror Wolf: Gesammelte Fußballhörspiele. 4 CDs im Schuber. Intermedium rec. 025.

Artikel vom 03.05.2006