24.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Osca haut auf die Pauke

Zurbrüggens neues Drei-Linien-Konzept am Standort

Von Michael Diekmann
und Hans-Werner Büscher (Foto)
Bielefeld (WB). »Hier wohnt der Tiefpreis«, sagt Christian Zurbrüggen und präsentiert »Osca« in neuer Dimension. Von Donnerstag an können die Kunden den Möbeldiscounter neben Wohnzentrum und »Z2« auf 4500 Quadratmetern erleben.

Im Discount der neuen Dimension laufen auch am Wochenende die Arbeiten auf Hochtouren. Mitarbeiter des Unternehmens Zurbrüggen und Montageteams heimischer Hersteller bauen in den verschiedenen Kojen Wohnwände, Essplätze, Schlafzimmer und auf einer neuen großen Fläche attraktive Küchen auf. Der neue »Osca«, freut sich Juniorchef Christian Zurbrüggen, wird noch größer, vielseitiger und schöner. Der bisherige Einzel-Standort an der Herforder Straße 207 ist von dieser Woche an Vergangenheit. Die Immobilie hatte Zurbrüggen seinerzeit an den Umweltbetrieb veräußert. Hier entsteht die Erweiterung des Stadreinigungsamtes.
»Bielefeld ist für uns ein sehr guter Standort. Die Zahlen stimmen«, unterstreicht Senior Achim Zurbrüggen. Seit den Siebziger Jahren ist das Familienunternehmen an der Herforder Straße ansässig. Ausgehend vom Wohnzentrum, das 1997 erheblich erweitert worden war, gibt es seit 2000 auch das »Z2« inklusive Lager auf drei Etagen sowie seit 2002 »Osca« als erfolgreiche Discountschiene - konsequent preisaggressiv mit Ware zum Mitnehmen. Allein in Bielefeld arbeiten 250 Kräfte für das Familienunternehmen, das insgesamt 270 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet und von stabilen Zahlen (flächenbereinigt) spricht.
Von »Osca« gibt es zwischenzeitlich vier Exemplare. Ausgehend von Bielefeld gibt es inzwischen auch ein Haus in Unna sowie zwei in Bremen. Im Hinblick auf die Firmenphilosophie, sagt Zurbrüggen, ist Bielefeld Idealstandort. Das Haus mit großer überregionaler Bedeutung vereint die drei Konzepte des beratungsintensiven Wohnzentrums mit Vollservice, des dynamischen »Z2« für junges Wohnen und dem preisaggressiven Discount mit einer Vielzahl heimischer Möbel. Der neue »Osca« erstreckt sich gleich neben dem ebenfalls neuen Abholzentrum. Donnerstag früh um sechs Uhr soll Eröffnung sein. Dann erleben die Kunden die Überraschungen der Osca-Verantwortlichen Ralf Kemena und Andreas Dressel.

Artikel vom 24.04.2006