24.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Beste Stimmung beim
»Tanz der Majestäten«

Letzter Saisonhöhepunkt vorm großen Fest


Hoberge (se). Für die Bielefelder Schützengesellschaft von 1831 ist es das letzte Fest vor dem großen Saisonhöhepunkt Schützenfest im Juni: Das »Fest der Majestäten«. Am vergangenen Samstag luden Königs- und Prinzenpaar ihr Gefolge in das Hoberger Landhaus ein, um diese Feierlichkeit gemeinsam zu begehen.
»In unserer Gesellschaft ist diese Veranstaltung seit der Gründung feste Tradition, sie ist ein fester Bestandteil der Saison«, erklärte der frühere Bielefelder Schützenkönig Sepp Stadler. Proklamiert wurde das aktuelle Königspaar mit Kerstin Stuckmann und Christian Hüttner und das Prinzenpaar mit Jörg Stuckmann und Renate Hüttner bereits beim letztjährigen Schützenfest.
Am zweiten Juniwochenende werden sie auf dem diesjährigen Fest von einem neuen Quartett abgelöst. Offizielle Gespräche fanden am Wochenende allerdings nicht statt, so Stadler: »Fragen zum Schützenfest und ähnliches sind Sache des Vorstandes. Heute geht es um das gemütliche Beisammensein, ganz inoffiziell.« So stand die Königspaarfeier ganz im Zeichen von Speis, Trank und Tanz. Bis spät in den Abend wurde geklönt, gut gespeist und anschließend auch das Tanzbein geschwungen, wobei die schicken Kleider und Anzüge kein Hindernis darstellen sollten.

Artikel vom 24.04.2006