28.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Leineweber« wieder da
Summer-Lounge unterm Kronleuchter auf Altem Markt, Nostalgie-Jahrmarkt auf Jahnplatz
Bielefeld. Ein Jahr hat er Pause gemacht, jetzt ist er wieder da. Mit vielen neuen Ideen, bunter und abwechslungsreicher als je zuvor - einfach noch besser: Der Leineweber-Markt. Am letzten Mai-Wochenende, vom 26. bis 28. Mai, kann Ostwestfalen-Lippes großes Stadtfest neu entdeckt werden. Das Beste ist natürlich geblieben, darauf legt die veranstaltende Bielefeld Marketing GmbH wert: Umsonst und draußen gibt es jede Menge guter Musik von Pop über Rock bis Klassik, Kleinkunst und Comedy, Theater und Show, Sport und Akrobatik. Zu den »Besten« zählen in diesem Jahr unter anderem Juliano Rossi, Wunder, Randale, Quintessence, WallStreetTheatre, End of the Line, Katze, Must be told, Fatih Cevikkollu (Murat aus »Alles Atze«), Richie Arndt & the Bluenatics, Filipps Firma, Rastrellis, Douce Ambiance und Ingo Börchers.
Neu beim Leineweber-Markt 2006 ist hingegen die Summer-Lounge auf dem Alten Markt. Nach der Altstadt-Sanierung präsentiert er sich auch beim Leineweber in besonders stilvollem Ambiente: Am Himmel über der Altstadt wird ein riesiger funkelnder Kronleuchter schweben, mediterrane Pflanzen verbreiten sommerliches Flair, und auf einer offenen Rundbühne erklingt Musik zwischen Jazz, Chanson, Swing und Klassik!
»Hereinspaziert« heißt es auch erstmals auf dem Jahnplatz. Ein nostalgischer Jahrmarkt erinnert an die »gute alte Zeit« der Jahrhundertwende. Hier kann zum Beispiel der Lukas gehauen und liebevoll bemalte »Pferdchen« eines original-historischen Karussells bewundert werden. Natürlich gibt es nach wie vor die Rock- und Popbühne (jetzt auf dem Rathausplatz), die Sportbühne auf dem Bunnemannplatz, Kultur auf dem Klosterplatz, Kirmesvergnügen auf dem Niederwall sowie Kinderspiel- und Mitmachaktionen im Museumsgarten.

Artikel vom 28.04.2006