28.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Stück Deutschland
Der Weinmarkt ist seit vielen Jahren beliebter Treffpunkt
Bielefeld. Zu einer Reise durch die deutsche Weinlandschaft laden die Bielefeld Marketing GmbH, der Verkehrsverein und das Deutsche Weininstitut in diesem Jahr wieder vom 5. bis 10. September in die Altstadt ein.
Für eine stimmungsvolle Atmosphäre sorgen dabei die deutschen Weinanbaugebiete, der Bielefelder Weinfachhandel und die heimische Gastronomie.
In den Abendstunden wird ein zurückhaltendes musikalisches Programm geboten, das den Genuss von Rebensaft und Gaumenschmaus noch erhöht und für jede Menge Stimmung sorgt.
Am ersten Tag des Weinmarktes, der traditionell vom Oberbürgermeister eröffnet wird, kommen Weinköniginnen und -prinzessinnen aus den Anbaugebieten und die Deutsche Weinkönigin nach Bielefeld, um für die »weinseligen« Produkte zu werben.
Weinkönigin 2006 ist Sylvia Benzinger aus Kirchheim im Leiningerland in der Pfalz. Lieblingswein der 27-jährigen Weinbaubetriebswirtin ist der Weißburgunder, »weil er mit seiner mal fruchtig-spritzigen oder kräftig-würzigen Art zu sehr vielen Gelegenheiten passt«. Die Weinphilosophie der Majestät: »Wein ist für mich Lebensfreude«.
Fürs Frühjahr empfiehlt Sylvia Benzinger einen »unkomplizierten, spritzigen Rivaner mit seinem Aroma nach grünen Äpfeln«, den Sommer charakterisiere am besten der fruchtige Riesling, den Herbst ein kräftiger, vollmundiger Grauburgunder mit moderater Säure und seinem duftenden Aroma nach gekochten Früchten. Als ausgezeichneten Winterwein empfiehlt die Fachfrau aus der Pfalz einen ausgereiften Spätburgunder mit seinem Duft und Geschmack nach Kirchen und süßen Beerenfrüchten. Sie ist überzeugt, dass sich Fußballfans aus aller Welt mit Weinen ein »Stück Deutschland« mit nach Hause nehmen werden.

Artikel vom 28.04.2006