24.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Sakrileg«-Nachfolger kommt ein Jahr später


New York (dpa). Der Nachfolgeroman zu Dan Browns Bestseller »Sakrileg« wird erst 2007 erscheinen, ein Jahr später als geplant. Das habe US-Verleger Doubleday am Freitag mitgeteilt, berichtete das Fachmagazin »The Book Standard«. Die Fans von Geschichten um Geheimbünde müssen sich gedulden, wenn sie wissen wollen, wie es mit ihrem Helden Robert Langdon weiter geht. Das genaue Erscheinungsdatum steht noch nicht fest.
»Meine Bücher sind von der Recherche her sehr zeitaufwendig und kompliziert zu konstruieren. Ich will mir die Zeit nehmen, um sicher zu stellen, dass das neue Buch genauso unterhaltsam wird wie ÝSakrilegÜ«, sagte Brown. Sein neues Buch trägt den Arbeitstitel »The Solomon Key« und dreht sich nach Angaben des Autors um die Freimaurer.
Unterdessen hat ein weiteres Gericht Plagiatsvorwürfe gegen Dan Brown zurückgewiesen. Es bestätigte in New York in höherer Instanz ein Urteil, wonach der Autor für seinen Roman »Sakrileg« nicht aus dem vor sechs Jahren erschienenen Buch »Daughter of God« von George B. Daniels abgeschrieben hat, berichteten New Yorker Zeitungen. Das Gericht befand, die Romane wiesen wesentliche Unterschiede auf.
Erst vor zwei Wochen hatte das Oberste Gericht in London Plagiatsvorwürfe gegen Brown als unberechtigt abgelehnt. Am 18. Mai kommt die Hollywood-Verfilmung von »Sakrileg« unter dem Roman-Originaltitel »The Da Vinci Code« in die Kinos. Die Hauptrolle spielt der amerikanische Publikumsliebling Tom Hanks.

Artikel vom 24.04.2006