22.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Herrlich! Wir alle sind
doch Sonnenkinder!«

Die Bielefelder genießen die erste Frühlingswärme


Von Matthias Meyer zur Heyde und Hans-Werner Büscher (Fotos)
Bielefeld (WB). Sogar in Liegestühlen machen es sich die Bielefelder schon bequem: Die ersten richtigen Sonnenstrahlen kitzelten am Freitag am Alten Markt die Haut der Passanten, und am liebsten lässt man sich halt im Liegen kitzeln . . .
»Herrlich, wo ich doch so ein Sommerfan bin«, seufzt hingebungsvoll Friederike Mosler. Hat sie Sommer gesagt? Egal - wenn nebenan schon ein »Sommersalat« mit Orangenfilets die Speisekarte ziert. Nach dieser nicht endenwollenden arktischen Nacht über dem Teuto jedenfalls hat sich die Schöne, die im »Strada« Pretiosen verkauft, an Hals und Ohren mit süßen Blumen aus Gold geschmückt und genießt ein paar freie Minuten auf dem Rand des munter sprudelnden Brunnens.
Noch serviert das (man sieht es deutlich) glücklicher dreinschauende Personal Waffeln mit heißen Kirschen, aber dass in der Natur bereits das zarte Grün sprießt, merkt man schon: Appetit auf Bärlauchcreme? Mmmmh, das duftet!
Wagten es die Gastronomen im Herzen der Altstadt bis vor wenigen Tagen noch gar nicht, an Milchkaffee im Freien zu denken, so reichten am Freitag die Stühle kaum, um Bielefelds Sonnenanbeter aufzunehmen. »Endlich einmal sitzen wir auf der anderen Seite der Schaufensterscheibe«, jubeln Ulrike Pielsticker (38) und Bianca Jöllenbeck (24), die sonst meist sehnsüchtig aus dem »Café Knigge« hinausschauen auf das bunte Treiben in der lichtdurchfluteten Fußgängerzone und die Wünsche ihrer Gäste erfüllen. Jetzt saugen die beiden an ihrem Latte Macchiato und freuen sich unbändig auf wärmere Tage: »Wir sind doch alle Sonnenkinder!«
Unterdessen arrangiert im Schatten des Theaters Lutz Gensorowsky seine Schnittblumen. »Ist das Wetter schön, geht's auch mir gut.« Nur ein paar Tage noch, dann leuchten die ersten Pfingstrosen an seinem Stand. Noch aber sind Tulpen gefragt: »Meine Lieblingsblumen!«, sagt Corinna Klee und sucht sich die schönsten aus: in lila. »Gerade eben haben wir unser erstes Eis des Jahres gegessen.« - »Eine große Nussschale«, präzisiert Richard Klee - mit Sohnemann Lorenzo (9) ist das Ehepaar, um den Frühling zu begrüßen, eigens aus Herford zum Alten Markt gekommen.
Sonnenbeschienener Bauch studiert nicht gern: Die Studenten Svenja Weinert, Tim Take und Eva Ille lassen Uni Uni sein, nuckeln an Eisschokolade & Co. und freuen sich des Lebens. Lange, allzu lange musste das Trio auf mitteleuropäische Temperaturen warten und hat diese Gelegenheit sofort genutzt. »Die Altstadt ist schön geworden«, findet Svenja. Ja, und in des Lenzes Licht kommt sie richtig zur Geltung.

Artikel vom 22.04.2006