24.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

17 Einkaufswagen für den »Tisch«

Aktion mit »Marktkauf«: Bielefelder Leo-Club sammelt Lebensmittel


Bielefeld (uko). »Carpe diem« - »Nutze den Tag« - ist ein wichtiges Motto und der Name des Bielefelder Leo-Clubs. Die Nachwuchsorganisation der sechs Bielefelder Lions-Clubs nutzte den Sonnabend ausnehmend gut: Mitglieder sammelten erneut im »Marktkauf« in Oldentrup Lebensmittelspenden für den Bielefelder Tisch.
Die Aktion wird bereits zum vierten Mal durchgeführt und erfreut sich wachsender Beliebtheit. »Marktkauf«-Geschäftsführer Axel Rahmöller sagte denn auch begeistert zu, als Leo-Vorsitzender Konstantin Busch die Bitte äußerte, zum zweiten Mal nach 2005 wieder im Foyer des Hauses Einkaufswagen für die Spendenaktion bereitzustellen. Mehr noch: Der »Marktkauf« ging mit einem prima Beispiel voran, füllte zwei Einkaufswagen randvoll mit Waren, damit die Kunden wußten, was vom Bielefelder Tisch gebraucht wird.
Leo-Club-Sprecher Ralph Pache: »Wir haben bewusst den Bielefelder Tisch für die Spendenaktion ausgewählt, weil die Lebensmittel dort gekocht und dann als Speisen verteilt werden.« Das Ergebnis der Aktion, die morgens um 9.30 Uhr begann und bis nachmittags um 17 Uhr andauerte, konnte sich sehen lassen: Insgesamt füllten die Kunden 17 Einkaufswagen mit haltbaren Lebensmitteln im Wert von etwa 1 000 Euro. Dafür erhielten sie zumindest ein Dankeschön. Wer wollte, den informierten Nadine Redecker, Konstantin Busch, Ralph Pache, Philip Liegmann, Kolja Oliver Hellmann und Nihad Catak gern auch über die Inhalte und Ziele des Leo-Clubs.
»Wir sind mit der Aktion sehr zufrieden«, zog Konstantin Busch eine gute Bilanz des Tages. »Wir freuen uns, daß wir durch die Hilfe der »Marktkauf«-Besucher so viele Lebensmittel spenden können.« Mindesten genauso erfreut waren selbstredend die Mitarbeiter des Bielefelder Tisches, die nach der Aktion die Lebensmittel in Empfang nehmen konnten.
www.leo-bielefeld.de

Artikel vom 24.04.2006