26.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Verschiedene Arbeiten zum Thema »Nacht«

Gemeinschaftsausstellung der Produzentengalerie


Bielefeld (WB/uj). Passend zur langen Nacht der Museen am kommenden Samstag, 29. April, präsentieren die Mitglieder der Produzentengalerie in einer Gemeinschaftsausstellung Arbeiten zum Thema »Nacht«.
»Du bist die Nacht«, nennt Pan Tausendgrün eine als Fahne gestaltetes Bild, welches Sandro Chias Skulptur »Leidenschaft für die Kunst (Rathausvorplatz) in kubistischer Verfremdung vor funkelndem Sternenhimmel zeigt.
Den »König der Nacht« schuf mit Karl-Heinz Grieß ein neues Mitglied der Galeriegemeinschaft. Der Bildhauer präsentiert in einem Nachtblauen Kasten eine aus Eichenholz geschnitzte Eule, der man unbedingt in die Augen schauen sollte . . . .
Drei hochformatige Nachtlandschaften in Blau und Weiß sind Suzanne Austin zuzuordnen. Die floral-verschlungenen Motive sind charakteristisch für die Bilder der Künstlerin.
Die »Schöne der Nacht« steht im Mittelpunkt einer vierteiligen Bilderserie von Almendra Ximello, deren Werke durchgehend in Türkis gehalten sind.
Für die Reinheit der Nacht scheint Monika Vesting zu stehen, die mit Materialcollagen aus Seifenstücken Duftnoten in der Galerie setzt.
Tom Dombrowski inszeniert in seiner Fotografie die Nacht als geisterhaft-heimeligen Ort am Wohnzimmerfenster. Theodor Rotermund präsentiert grobgeschnitzte und behauene Holzreliefe aus ehemaligen Schranktüren, Andrea Ridder lässt in ihrem grafisch gehaltenen Werk die Morgendämmerung aufziehen und Sabine Happettas Ölbild »Frau in der Nacht« erzählt im zarten Zwielicht von der Einsamkeit so mancher Nächte.
Eva Volkhardt schließlich, zuletzt aufgenommene Künstlerin der Galerie, präsentiert einen Frauentorso und einen androgyn wirkenden Kopf aus schlesischem Sandstein.
Die Ausstellung in der Produzentengalerie, Rohrteichstraße 36, läuft bis zum 24. Mai. Sie kann dienstags von 16.30 bis 18.30 Uhr und samstags von 12 bis 14 Uhr besichtigt werden sowie nach telefonischer Absprache unter 01 71/165 73 44. Während der Nacht der Museen und Galerien ist von 19 bis 2 Uhr geöffnet.

Artikel vom 26.04.2006