22.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit 80 ist die Queen populär wie nie

Einzig der Wunsch nach Sonne am Geburtstag erfüllte sich nicht


London (dpa). So ganz ging der »einzige wirkliche Wunsch« der Queen zum Geburtstag nicht in Erfüllung. Ein »schöner sonniger Tag« sollte ihr 80. werden. Doch es blieb am Freitag kühl auf der britischen Insel. Aber das konnte die Stimmung der Tausenden nicht trüben, die Elizabeth II. im Provinzstädtchen Windsor jubelnd begrüßten.
Ein Meer von kleinen Union Jacks und Fähnchen mit dem roten St.-Georgs-Kreuz auf weißem Grund wehte der 80-Jährigen entgegen, als sie in einem fuchsienroten Kostüm und gleichfarbigem Hut das Tor von Schloss Windsor zum Rundgang in ihrer Residenzstadt bei London verließ. Dazu schwarze Lederhandschuhe und die unvermeidliche Handtasche über dem rechten Arm.
Beim Verlassen des Schlosses wurde Elizabeth II. von mehreren Dutzend Schulkindern empfangen. An den Absperrgittern schüttelte sie zahlreiche Hände, nahm Glückwünsche, Blumensträuße und kleine Geschenke entgegen und plauderte mit den Menschen.
Mit 21 Salutschüssen begann die Zeremonie in Windsor, dann läuteten Kirchenglocken überall im Land. Die Regimentsband der Irish Guards, der Leibwache für die königliche Familie auf dem nahezu tausend Jahre alten Windsor Castle, spielte »Happy Birthday«.
Am Freitag zeigte der Jubel entlang ihrer Wegstrecke vom Schlosstor Henry VIII. durch das Zentrum der Kleinstadt über die Thames Street bis zur Jubilee Arch: Mit 80 ist die Queen mindestens wieder so populär wie sie es vor der schlimmen »Diana-Krise« war.
Am Abend stand im Palast der Königlichen Gärten von Kew am Stadtrand von London ein Gala-Menü im Kreis der Familie auf dem Programm.

Artikel vom 22.04.2006