28.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nacht zum Schwärmen
Acht Stunden, 150 Veranstaltungen, 39 Museen, Galerien, Kirchen und andere Orte
Bielefeld. Acht Stunden, 150 Veranstaltungen, 39 Orte der Kultur - eine Nacht, ein Ticket: Die Bielefelder Nacht der Museen, Kirchen und Galerien geht in die fünfte Auflage. Am morgigen Samstag, 29. April, öffnen auf Initiative der Bielefeld Marketing GmbH Bielefelder Kultureinrichtungen ihre Türen und Tore. Von 18 Uhr bis 2 Uhr in der Früh versprechen sie spannende Stunden mit ungewöhnlichen, manchmal auch untypischen Eindrücken.
Kunst-Köche servieren einen »kreativen Eintopf«, FuußBaaall, Krimilesungen, Flohzirkus, bissige Begegnungen, Cowboys on Dope, Midnight Groove, Licht(t)räume in der City, Klangerlebnisse in der StadtBahn, Amouröse Verwicklungen, Literarisches Kabarett. . . und anschließend in die Disko! Von A (wie Atelier 9) bis Z (wie Zionskirche) - alle Beteiligten haben sich für die Nachtschwärmer-Tour etwas Besonderes einfallen lassen. Hans-Rudolf Holtkamp, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH: »Die Bielefelder Nachtansichten sind gerade auch für die Menschen interessant, die sonst den Weg ins Museum eher scheuen. Unterhaltung, Spaß, Geselligkeit und die Lust, Neues für sich zu entdecken, stehen dabei im Vordergrund.«
Tatsächlich ist es nicht die Nacht für diejenigen, die Kunst- und Kultur in aller Ruhe betrachten und genießen möchten. Und genau darin liegt der Reiz einer langen Kulturnacht. Das findet auch Wolfgang Brinkmann, Geschäftsführer der Stadtwerke Bielefeld: »Bereits zum dritten Mal sind wir dieses Jahr als Hauptsponsor bei den Nachtansichten mit dabei. Wir sind begeistert von dem Engagement der Kulturorte, von der kleinen Galerie bis zum großen, bundesweit renommierten Museum. Und freuen uns, die Stadtwerke oder moBiel als Kulturorte zu präsentieren.« Bei den Nachtansichten 2006 sind dabei:
Bauernhaus-Museum, Bielefelder Kunstverein e. V./Museum Waldhof, Historisches Museum, Historische Sammlung Bethel, Kunsthalle, Museum Huelsmann, Museum Wäschefabrik, namu (Museum Natur, Mensch und Umwelt), Altstädter Nicolaikirche, Neustädter Marienkirche, St.-Jodokus-Kirche, Süsterkirche, Zionskirche, Atelier 9 Tanja Brockmann, BBK, Bunker Ulmenwall, Galerie 61, galerie.artists unlimited, Galerie David, Galerie Kokerbeck Kunst & Rahmen, Galerie Salustowicz, Galerie Schmuck Holtmann, Galerie Werkstatt Johannistal, Gallery ART to live, Kommunale Galerie Altes Rathaus, OCTA, Offene Ateliers Bielefeld e. V., Produzentengalerie Rohrteichstraße 36, Raumcollage art + urban design, Samuelis Baumgarte Galerie, WDR - Galerie im Studio, Capella hospitalis, Licht(t)räume, Lichtwerk
moBiel (Haltestellen Jahnplatz und Hauptbahnhof), Museo Tarahumara, Nachtvisionen, Ringlokschuppen, Stadtführungen, VHS Ravensberger Park.
8,80 Euro im Vorverkauf und 10 Euro an der Abendkasse bezahlt der Nachtansichten-Besucher. Tickets und Programmhefte gibt es in der Tourist-Information im Neuen Rathaus, bei vielen Vorverkaufsstellen sowie bei den beteiligten Museen und Kirchen.

Artikel vom 28.04.2006