22.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musiker aus aller Welt
bei der Jazz Rally

70 Konzerte auf 30 Bühnen in Düsseldorf


Düsseldorf (dpa). 250 000 Musikfans erwarten die Veranstalter am Pfingstwochenende zur 14. Düsseldorfer Jazz Rally. Auf dem Programm stehen vom 2. bis zum 4. Juni 70 Konzerte auf 30 Bühnen, in Kneipen und sogar Kirchen. Dies teilten die Veranstalter am Freitag in Düsseldorf mit. Beteiligt seien an der Jazz Rally knapp 500 Musiker, darunter regionale Namen wie auch internationale Größen. Das »in Europa einzigartige Konzept« sehe bei dem nach Veranstalterangaben größten deutschen Festival dieser Art neben Jazz auch »artverwandte« Stile wie Rock, Soul, Blues, Funk und Fusion vor.
Zur Prominenz, die am Rhein gastiert, gehören das Jazz-n-Folk- Ensemble The Tiptons aus den USA und der Trompeter Wallace Roney mit seiner Group, der unter den Fittichen von Miles Davis gespielt hat. Aus Schweden kommt der gefeierte Gitarrist Ulf Wakenius. Als »Extra-Tipp für Soul Fans« ist eine eigene Session mit Musikern aus der ganzen Welt zusammengestellt worden, die am Pfingstsonntag in einem Konzertzelt auf dem Düsseldorfer Burgplatz zu hören sein wird.
Zu der Rally, die unter der Schirmherrschaft von Star-Jazzer Klaus Doldinger steht, seien seit Anfang April bisher 10000 Buttons als Tickets im Vorverkauf erworben worden. Die meisten Jazz-Fans entschlössen sich jedoch erst kurzfristig zum Besuch.

Artikel vom 22.04.2006