24.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rieskamp ist
Profi-Champion

Auch Müller gewinnt im Sielpark

Von Susanne Kappmeier
Bad Oeynhausen (WB). Der neue Champion der Berufsreiter heißt Tim Rieskamp-Goedeking. In einem Finale mit Pferdewechsel bewies der 23-Jährige aus Bonstetten die besten Nerven und sicherte sich die Goldmedaille beim Turnier in Bad Oeynhausen.

Silber ging an den bayerischen Landesmeister Sönke Kohrock, Bronze gewann Sebastian Haas aus Gießen.
Die junge Garde hatte die Nase vorn bei der Deutschen Meisterschaft der Berufsreiter, die am Freitag so sonnig begonnen hatte, am Samstag zur Schlammschlacht fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit geriet und gestern mit einem hochbrisanten Finale vor mehr als 3000 Zuschauern endete. Rieskamp-Goedeking, der nach seinem 14. Platz in der ersten Qualifikation kaum damit gerechnet hatte, ins Finale zu kommen, hatte »Cassiopeia«, die Stute von Sebastian Haas, als schwierigstes Pferd eingeschätzt. Letztlich kassierte er auch nur mit ihr einen Abwurf und blieb ansonsten ohne Punkte mit seinem eigenen Pferd, dem Hengst »Casario«, und mit Kohrocks Schimmel »Bugsbunny«. Der Champion der Berufsreiter hatte am Samstag auch die zweite Qualifikation zur Meisterschaft gewonnen. Im Sattel von »Casario« erkämpfte er sich die goldene Schleife im Drei-Sterne-S-Springen mit Stechen bei strömenden Regen.
Den Großen Preis im Sielpark von Bad Oeynhausen gewann zum ersten Mal seit 30 Jahren eine Frau: Caroline Müller, 22-jährige Jurastudentin aus Münster, war mit ihrem Pferd Kyraleen eine gute Sekunde schneller als die Zweitplatzierte Mylene Diederichsmeier (Steinhagen) auf Miss Saigon. Über einen hervorragenden dritten Platz freute sich Tim Rethemeier (Vlotho) auf Gordito.

Artikel vom 24.04.2006