22.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Große Vielfalt der Motive
und viel Mut zu Farben

Priska Lehmann stellt in der Volksbank aus


Schildesche (-er). Mut zu Farben und das Spiel mit Materialien sind zwei Merkmale, die die Arbeiten von Priska Lehmann auszeichnen. Beeindruckend ist auch die Vielfalt ihrer Motive. »Ich entdecke so vieles, was sich in Bilder umsetzen ließe«, meint die gebürtige Schweizerin. Bis Mitte Mai stellt die 67-Jährige ihre Bilder in der Zweigniederlassung Schildesche der Volksbank Bielefeld aus.
Auslandskorrespondenz und EDV waren die beruflichen Schwerpunkt von Priska Lehmann, die seit 1979 in Deutschland lebt. Die Liebe zur Malerei musste deshalb viele Jahre zurückstehen. Der Wunsch, sich mit diesem Kunstmedium auseinanderzusetzen, ging erst zum Ende ihrer Berufslaufbahn in Erfüllung. Doch dann befasste sich Priska Lehmann intensiv damit, erschloss sich verschiedene Techniken und ging regelmäßig bei erfahrenen Künstlern »in die Schule«.
Ihre 20 Bilder, die zum Teil in der lichtdurchfluteten Kundenhalle und auf der hellen Galerie platziert sind, tragen bewusst keine Titel. »Ich male gern abstrakt, impressionistisch, aber auch gegenständlich.« Das passiere häufig aus dem Bauch heraus, so dass kein fertiges Konzept umgesetzt werde. Der Betrachter soll jedoch nicht beeinflusst werden, sondern sich seine Gedanken zu dem jeweiligen Bild machen.
Dass Priska Lehmanns Bilder die Betrachter ansprechen und anziehen, zeigte sich auch am Donnerstagabend bei der Vernissage: Drei Bilder haben bereits ihre Liebhaber gefunden. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 8.45 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr, donnerstags bis 18 Uhr zugänglich.

Artikel vom 22.04.2006