22.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mehr Kultur
für Brake

Info-Abend geplant


Brake (WB). Die Belebung des kulturellen Lebens ist ein Wunsch von vielen Braker Bürgern - davon ist Gerhard Wäschebach, Mitglieder Bezirksvertretung Heepen, überzeugt. Gemeinsam mit Gleichgesinnten möchte er jetzt eine überparteiliche Initiative starten. »Erst einmal müssen wir testen, wie groß das Interesse ist und wer zur Mitarbeit bereit wäre.« Das soll am Mittwoch, 26. April, um 19.30 Uhr bei einer Informations- und Diskussionsveranstaltung im »Birders« an der Waagestraße geklärt werden.
Die Aufführungen der TuS-Theaterabteilung, die kirchlichen Konzerte, Auftritte der Chorgemeinschaft und des Posaunenchors: Über diese beliebten Angebote hinaus ließe sich noch mehr machen. »Vorstellbar sind kleine und große Konzerte von klassischer Musik über Jazz bis Weltmusik und Folklore, Veranstaltungen rund um die Literatur mit Lesungen und Buchvorstellungen, Kindertheater, Kunstausstellungen und mehr.« Zunächst gilt es auch zu klären, welche Räumlichkeiten dafür genutzt werden könnten.
Wäschebach hofft, dass viele Bürger mit vielen Ideen kommen. Und vielleicht auch mit Vorschlägen, unter welchem Namen die Kulturinitiative gestartet werden könnte.

BZV: Thema ist
der Alte Friedhof
Heepen (WB). Die Bezirksvertretung Heepen hält ihre nächste Sitzung am Donnerstag, 27. April, in Brake ab. Sie beginnt um 18 Uhr. Unter anderem geht es im ev. Gemeindehaus an der Glückstädter Straße um den Alten Braker Friedhof. Die Bezirksvertretung hatte die Verwaltung mit der Beantwortung einer umfangreichen Frageliste beauftragt. Weiter stehen die Bebauungspläne Maagshöhe (Milser/Altenhagener Straße) und der Flächennutzungsplan Brake-West auf der Tagesordnung. Die BZV-Mitglieder treffen sich bereits um 15 Uhr am »Milser Krug« zur Ortsbesichtigung an der Herforder Straße, die vierspurig ausgebaut werden soll.

Artikel vom 22.04.2006