22.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einmal wie David Beckham sein

Es geht endlich los: WESTFALEN-BLATT-Mini-WM heute in Steinhagen


Von Stephan Arend
Bielefeld (WB). Einmal so sein wie David Beckham. Davon träumt im Kinofilm »Kick it like Beckham« (Macht es wie Beckham) das indische Mädchen Jess. Für die heimischen Nachwuchskicker geht dieser Traum in Erfüllung. Sie schlüpfen heute, Samstag, bei der WESTFALEN-BLATT-Mini-WM im Steinhagener Cronsbachstadion (10.30 Uhr bis ca. 17 Uhr) in die Trikots von Beckam, Ronaldinho und Ballack.
Schon sechs Wochen vor dem Anpfiff der »richtigen« WM spielen 32 F-Junioren-Teams aus Bielefeld, Gütersloh und dem Altkreis Halle den stolzen Titelträger 2006 aus. Spätestens wenn die Nationalhymnen ertönen, werden nicht nur die kleinen Hauptdarsteller vom WM-Fieber gepackt. Auch für ihre Eltern, Großeltern und die anderen Zuschauer beginnt ein ganz besonderes Turnier.
Die Organisatoren um Spvg. Steinhagens Jugendleiter Andreas Rietschel haben in den vergangenen Tagen und Wochen keine Mühen gescheut, die Weltmeisterschaft nach Steinhagen zu holen. Das Cronsbachstadion erstrahlt im WM-Glanz, wird eigens für das Turnier geschmückt. Die Liebe zum Detail macht den besonderen Reiz dieser Veranstaltung aus. So wird das Siegerteam eine Nachbildung des Weltpokals in den Abendhimmel recken.
Anders als bei den WM-Spielen in Berlin, Dortmund oder München gibt es in Steinhagen allerdings keine Verlierer. Jeder einzelne Kicker soll sich nach einem aufregenden Fußballtag als Sieger fühlen. Die Länder-T-Shirts dürfen die Spieler behalten, zudem dürfen sie sich auf mehrere Überraschungen freuen. Der Mini-Weltmeister wird zusätzlich mit 13 Eintrittskarten für das Fußball-Bundesliga-Spiel DSC Arminia Bielefeld gegen MSV Duisburg belohnt.
Auch abseits der vier Spielfelder tobt heute der Bär. Der XXL-Menschenkicker animiert zum Mitspielen, und auch beim Luftballon-Wettbewerb des WESTFALEN-BLATTes winken attraktive Preise. Ein Abstecher nach Steinhagen lohnt sich also für die ganze Familie. Zu einer Weltmeisterschaft gehören schließlich auch die Fans, die ihre Teams so richtig anfeuern.

Artikel vom 22.04.2006