28.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vorfreude auf den Sommer

Markisen: Terrassen und Balkone werden angenehme Wohnräume

Wenn die Tage wärmer werden, steigt die Lust, sich auf dem Balkon oder der Terrasse aufzuhalten. Markisen tragen als Sonnen-, Sicht- und Blendschutz dazu bei, dass auf der Terrasse und in den angrenzenden Wohnräumen angenehme Temperaturen herrschen. Sie schützen nicht nur auf der Terrasse vor sengender Hitze und regulieren die Sonneneinstrahlung, sondern dosieren auch den Lichteinfall in die dahinter liegenden Räume.

Mit warmen Farben und dekorativen Stoffdesigns trägt die Markise wesentlich zur attraktiven Raum-, Terrassen- und Fassadengestaltung bei. Besonders harmonisch wirkt es, wenn Einrichtungsfarben aufgegriffen werden und die Markise einen fließenden Übergang zwischen dem Wohnraum und seiner Erweiterung ins Freie schafft.
Wichtig bei der Stoffauswahl ist neben Design und Farbe die Qualität: Hochwertige Markisentücher sind imprägniert, so dass Wasser und Schmutz zuverlässig abperlen. Zudem erfüllen Qualitätsmarkisen die Anforderungen der DIN EN 13561: Diese besagt, dass Markisen neben dem Sonnenschutz auch erhöhte Wetterbeständigkeit bieten müssen. Hochwertige Markisenanlagen halten Windgeschwindigkeiten bis 10,4 Metern pro Sekunde Stand. Auch Regen darf dem Produkt nichts anhaben. Der Fachmann des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks gewährleistet, dass die von ihm eingebaute Markise alle diese Sicherheitsrichtlinien erfüllt.
Für die einfache und komfortable Bedienung der Markise sorgt ein moderner Motorantrieb. Mehr als zwei Drittel aller Sonnenschutzprodukte sind bereits damit ausgestattet. Besonders praktisch ist es, wenn die Markise auch dann ein- und ausfährt, wenn die Bewohner einmal nicht anwesend sind. Dies leisten automatische Steuerungen, kombiniert mit Sonnen- und Windsensoren. Motor und intelligente Steuerung bringen so ein spürbares Plus an Komfort.
Bei der Auswahl der passenden Markise berät der Fachmann den Kunden vor Ort; er bestimmt die richtige Größe der Markise sowie die passenden Materialien und sorgt für den richtigen Antrieb und die fachgerechte Montage. Das garantiert Sonnenschutz nach Maß - langlebig, komfortabel und störungsfrei.
Sonnenschutzprodukte können problemlos auch nachträglich eingebaut und mit Motor und automatischer Steuerung ausgestattet werden. Kompetente Beratung sowie fachgerechten Einbau und Montage bietet der Fachmann des Rollladen- und Sonnenschutztechniker-Handwerks. Qualifizierte Fachbetriebe vor Ort finden Interessierte telefonisch über das Informationsbüro Rollladen + Sonnenschutz (02 08 /46 96-2 60) oder im Internet. www.bv-rolladen.de

Artikel vom 28.04.2006