28.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Doppeljubiläums-Partys
Stadtwerke und moBiel feiern mit »Tag der offenen Tür« und bei den »Nachtansichten«
Bielefeld. Am 28. April, vor 15 Jahren, wurde die Bielefelder Stadtbahn in Betrieb genommen. Damit begann für den Bielefelder Nahverkehr eine neue Epoche. Die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke moBiel feiern das Jubiläum im Rahmen der »Nachtansichten« am Samstag, 29. April. Aktionen gibt es an den Haltestellen »Hauptbahnhof« und »Jahnplatz«. Angeboten werden zudem Pendelfahrten mit einer Konzertbahn oder mit dem »Sparrenexpress«. Die Verteilerebene in der Haltestelle Jahnplatz vor dem moBiel-Servicecenter wird zu einem Caféhaus, die Band »The Original Contemporaries« unterhält die Gäste mit Blues und Boogie Woogie. Auf einer Großleinwand informiert eine Projektion über die Entstehung der Stadtbahn vom ersten Tunnelbau 1969 bis zum heutigen Ausbau des Stadtbahnnetzes. Die nördliche Verteilerebene verwandelt sich in eine Eisdiele und eine Lesestube. Eine Lichtinstallation taucht die Haltestelle »Hauptbahnhof« in verschiedene Farben.
Damit noch nicht genug gefeiert: Weil die Stadtwerke in diesem Jahr auch 150 Jahre alt werden, gibt es am Sonntag, 7. Mai, einen Tag der offenen Tür auf dem zentralen Firmengelände zwischen Schildescher Straße, Beckhausstraße und Brüggemannstraße.
Von 11 bis 18 Uhr können Interessierte einen Blick hinter die Kulissen des Versorgungsunternehmens werfen. Die Stadtwerke öffnen viele Bereiche des Firmengeländes für Besucher. Das Heizkraftwerk, die Gas/Wasserwarte, ein Umspannwerk und verschiedene Werkstätten sind zu sehen. Der Flüssiggas-Vertrieb zeigt seine Autogas-Tankstelle. Probefahrten können mit Autogas- und mit Erdgasfahrzeugen unternommen werden. Es gibt Informationen über die unterschiedlichen Ausbildungsberufe, Unterhaltung mit Jongleuren, Clowns, Musik, Arminia-Autogrammstunde, Feuerwehrvorführungen, Panoramacafé, Suppenbar, Biergarten und Wellness-Zelt.

Artikel vom 28.04.2006