24.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Westfälischer Eintopf

Ausstellung bei Artists Unlimited zeigt junge Kunst


Bielefeld (WB/uj). »Westfälischer Eintopf« heißt eine Ausstellung, die noch bis zum 30. April in der Galerie Artists Unlimited zu sehen ist. Querbeet verarbeiten Jorek Laffin, Timo Nentwig und Uwe Schweer-Lambers - allesamt junge Mitglieder der Künstlervereinigung -ĂŠihre wahrgenommene Realität in Collage, Malerei und Multimedia-Produktionen.
Jorek Laffin (28) schafft aus Glas und alten Postkarten »parallele Welten«. »Sie sind zunächst einmal eine Verarbeitung meiner Gedanken und meiner wahrgenommenen Welt. Ich setze die aus den Postkarten ausgeschnittenen Bildmotive zu neuen Themen zusammen. Glaube und Religion bilden in meinen Arbeiten einen wichtigen Aspekt, weil der meiner Ansicht nach eine treibende Kraft im Weltgeschehen einnimmt«, sagt der Diplom-Designer.
Timo Nentwig (29) studiert Gestaltung an der Fachhochschule Bielefeld. Seine Arbeit mit dem Titel »Buntgemischter Eintopf nach Artists Hauses« ist ein Misch aus Bleistift-Zeichnung, Siebdruck, Schablonen und Collage und entstand in Zusammenarbeit mit den Künstlern des Hauses.
Uwe Schweer-Lambers (29) zeigt in Mischtechnik eine namenlose Serie surrealer Bilder, welche in der Tradition des »automatischen Schreibens« stehen. Sie leben von spontanen Einfällen und Umsetzungen, wodurch keine klassische Bildkompositon mehr entsteht.
Die Ausstellung, Viktoriastraße 24, kann freitags, samstags und sonntags von 17 bis 20 Uhr besichtigt werden.
Während der langen Nacht der Museen am Samstag, 29. April, läuft von 18 bis 2 Uhr ein Sonderprogramm.

Artikel vom 24.04.2006