21.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schon wieder Spähangriff auf EC-Kunden

Minikamera am Geldautomaten der Volksbankfiliale in Sieker entdeckt


Bielefeld (hz). Dritter Spähangriff auf EC-Kunden seit Mitte Februar: Ostersamstag ist in der Volksbank-Filiale in Sieker an der Detmolder Straße 258 eine Minikamera am Geldautomaten entdeckt worden. Einem aufmerksamen Kunden war Samstagabend gegen 18 Uhr der Aufsatz über dem Tastaturfeld zur Eingabe der Geheimnummern an der Lichtleiste des Automaten aufgefallen. Der Mann alarmierte die Polizei. Und das gerade noch rechtzeitig - das Lesegerät am Karteneingabeschlitz, mit dem die Täter die Kontodaten von den Magnetstreifen der EC-Karten erbeuten, war offenbar noch nicht angebracht.
»Bislang ist kein Schaden entstanden. Es gibt keine Hinweise darauf, dass EC-Karten unserer Kunden ausgelesen worden sind«, erklärte gestern Volksbank-Sprecherin Ines Fränkler. Damit sei der erste Spähangriff von Kriminellen auf die Volksbank Bielefeld glimpflich verlaufen. Ines Fränkler: »Der aufmerksame Zeuge hat am Samstag genau richtig reagiert. Wir sind froh darüber.«
Die Attacke auf den Geldautomaten der Volksbank war der mittlerweile 3. Vorfall in den vergangenen neun Wochen. Wie mehrfach berichtet, hatte es am Wochenende 10. bis 12. Februar und am 25. März Spähangriffe auf die Kunden des EC-Automaten der Commerzbank am Jahnplatz gegeben. Von den Tätern fehlt in allen Fällen jede Spur.

Artikel vom 21.04.2006