21.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geldbomben aus
Auto gestohlen


Bielefeld (WB). Nur 45 Sekunden parkte ein 40-Jähriger vor einer Post- und Lotto-Annahmestelle an der Detmolder Straße - und schon hatte ein Unbekannter die Einnahmen eines ganzen Wochenendes vom Beifahrersitz gestohlen. Der Fahrer des silbernen Skoda, eines Firmenwagens, befand sich in dem Geschäft, als ihn ein Zeuge über die dreiste Tat informierte.
Wie sich herausstellte, hatte der Dieb die Scheibe der Beifahrertür mit einem Pflasterstein eingeschlagen und eine Aktentasche vom Sitz entwendet, in der sich nach Angaben des 40-Jährigen vier Geldbomben befanden, die einen fünfstelligen Euro-Betrag enthielten. Von außen soll der verlockende Inhalt nicht zu erkennen gewesen sein.
Der Zeuge sagte aus, er habe einen 25- bis 30-jährigen hellhäutigen Täter von großer Statur gesehen. Der Mann sei blond gewesen und habe Jeans und ein auffallendes rotes Sweatshirt (oder eine Sweatshirt-Jacke) getragen; er soll durch die Hinterbebauung der Detmolder in Richtung Lipper Hellweg geflüchtet sein.
Die sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Die Polizei erbittet telefonische Hinweise unter der Nummer 54 50.

Vier Container voll
Papier angezündet
Bielefeld (WB). Unbekannte haben am Mittwoch gegen 23 Uhr zwei Altpapier-Container am Kesselbrink angezündet. Die brennenden Behälter standen in der Nähe der Scater-Rampe. Kurze Zeit später brannte ein Papier-Container an der Walther-Rathenau-Straße (Höhe alter Schlachthof), dann einer an der Bleichstraße (Höhe Lohbreite). Obwohl die Feuerwehr die Brände schnell löschen konnte, entstand ein Schaden in Höhe von 1200 Euro. Die Polizei bittet Zeugen um telefonische Hinweise unter 54 50.

Artikel vom 21.04.2006