28.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Glückstaler
im Oktober
Geschäftsleute hoffen auf gutes Wetter
Brackwede. 2005 war die Sonne ein echter »Glückstaler«, und ganz Brackwede hofft, dass das Wetter zum großen Volksfest auch in diesem Herbst wieder mitspielt. Zum 32. Mal lädt die Werbe- und Interessengemeinschaft Brackwede (WIG) vom 6. bis 8. Oktober zu den »Glückstalertagen« in die Hauptstraße und ihre »Seitenarme« ein. Veranstalter, Organisatoren und Geschäftsleute zwischen Bartholomäuskirche und Südring rechnen wieder mit dichtem Gedränge in den Geschäften und bei den »fliegenden Händlern«.
Im vergangenen Jahr war besonders an dem verkaufsoffenen Sonntag zeitweise kaum noch ein Durchkommen zwischen Zuckerwattestand und Dönerbude, Karussells und Lebkuchenherzen, Haushaltsgeräten und Flohmarkttischen. Hungern und dursten soll niemand an den drei tollen Tagen. Üblicherweise ist hier für jede Geschmacksrichtung etwas Leckeres dabei.
Die bunte Mischung trifft bei den Glückstalertagen auch auf den musikalischen Rahmen zu: Anstelle von Alt-Rock'n'Roller Ted Herold und der Band »Fly by night« wird die WIG in diesem Jahr wieder andere Show-Stars engagieren, die im Festzelt auf dem Kirchplatz für Stimmung sorgen. Vielleicht kommen sogar wieder die zehn »Blechbläser-Jungs« aus Holland, ohne die das Hauptstraßenfest kaum noch denkbar ist.

Artikel vom 28.04.2006