21.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Punkt zur Not
auch ermauern«

U 19 zum Tabellenzweiten Köln


Bielefeld (WB/jm). Die instabile Leistung erschütterte Ivan Pacheco spürbar. Auch am Tag danach hatte Arminias U 19-Coach die 1:2-Niederlage bei der ebenfalls abstiegsgefährdeten SG Wattenscheid 09 »noch nicht richtig verdaut. So ein Blackout kann immer passieren. Das Fatale ist nur, dass wir uns den in der derzeitigen Situation überhaupt nicht erlauben konnten«, hat Pacheco sich selbst eine »sachliche Analyse« auferlegt. »Emotionen müssen draußen bleiben. Es bringt nichts, in Aktionismus zu verfallen. Diese Mannschaft muss am Sonntag beim 1. FC Köln wieder ihre Bestleistung abrufen können«, blickt der DSC-Trainer dem schweren Spiel beim starken Tabellenzweiten der A-Junioren-Bundesliga (So., 15 Uhr) mit gemischten Gefühlen entgegen.
Ist's gar eine Sache der Grungeinstellung? »Die Jungs empfehlen sich mit diesen Leistungen für die kommende Saison. Das haben einige scheinbar nicht verstanden«, denkt Pacheco - nicht zuletzt angesichts des Ausfalls von Mittelfeldstütze Michael Hohnstedt - ernsthaft über eine Änderung des Spielsystems nach. »Wir müssen mit allen Mitteln einen Punkt holen, den wir uns zur Not eben ermauern«.
Als »absoluten Favoriten« bezeichnet Arminias U 17-Coach Karl-Heinz Koberstein den Gast vom 1. FC Köln (So., 13 Uhr, Eckardtsheim). Die 2:5-Packung im Hinspiel empfindet Koberstein noch heute als »ziemlich hart«. Wenngleich er sein Team immer wieder neu zusammenstellen müsse, so freut er sich doch, dass bei einem »Dreier« gar Rang vier in der B-Junioren-Regionalliga noch machbar sei - wenn die Physis reicht angesichts des reichhaltigen Meisterschafts- und Westfalenpokalprogramms im Mai. »In meiner Mannschaft steckt viel Leben, Power, Teamgeist und eine gewisse Souveränität. Wir wollen Köln unter Druck setzen«.
Das muss ohne Suad Bas geschehen, der aus Österreich vom Sichtungslehrgang der türkischen Nationalmannschaft mit einer Bänderdehnung zurückkehrte. Fabian Flachmann und Ahmet Kurt helfen bei der U 16 aus.

Artikel vom 21.04.2006