22.04.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Das Milliardending der ARD

Deutsche Fernsehlotterie begann vor 50 Jahren - große Jubiläumsshow

ARD, Samstag, 20.15 Uhr: Die älteste Fernsehlotterie der Welt feiert das halbe Jahrhundert. Nur knapp 400 000 Fernseher standen 1956 in deutschen Haushalten. Um so überraschender das Einspielergebnis der ersten Sendung.

1,6 Millionen Mark kamen bei der ersten Show der Fernsehlotterie zugunsten von Ferienplätzen für Berliner Kinder am 28. April jenes Jahres zusammen. Bis heute, 50 Jahre danach, wurden mehr als eine Milliarde Euro für gute Zwecke erlöst. Allein im Rekordjahr 2006 betrug das Ergebnis 168 Millionen Euro.
Aus diesem Grunde lädt die ARD-Fernsehlotterie an diesem Samstag zur zweistündigen Liveshow »Deutschland spielt auf« mit Frank Elstner in Berlin. Gäste sind unter anderen: Model Eva Padberg, Schauspieler Uwe Ochsenknecht, die Kessler-Zwillinge, die Politiker Christian Wulff, Hans-Dietrich Genscher und Klaus Wowereit, Moderator Jörg Pilawa, Boxer Henry Maske sowie Unterhaltungslegende Johannes Heesters. Auch Udo Jürgens ist dabei, der 1971 mit »Zeig mir den Platz an der Sonne« das Lied der Fernsehlotterie komponierte. »Der größte Chor Berlins« aus Hunderten Sängerinnen und Sängern soll das nun zur Jubiläumsshow am Brandenburger Tor live singen.
So hoch die Einspielsumme der ARD-Fernsehlotterie mit ihrem Slogan »Mit 5 Mark sind Sie dabei« (heute: »Mit 5 Euro sind Sie dabei«) auch gewesen sein mag: Im Fernsehen hat die Institution - bis auf den Einminüter im Sonntags-Vorabendprogramm mit den Wochengewinnern - keinen Platz mehr. Der letzte Versuch, die Show »Einfach Millionär« mit Elstner, floppte ebenso wie die vorausgegangenen, unter anderem eine Castingshow mit Kindern. Die ebenso langen wie eigentlich langweiligen Sonntagnachmittage, an denen in den 60er und 70er Jahren Millionen Bundesbürger vor den Bildschirmen auf die Nennung ihrer Losnummer hofften (»... und ein Haus geht an...«), sind längst Geschichte.
Vor kurzem war noch ein täglicher Auftritt der Lotterie im ARD-Nachmittagsprogramm im Gespräch. Doch die Lage dürfte sich auch dort geändert haben, denn der einst quotenschwache Nachmittag hat durch die Telenovela »Sturm der Liebe« und die erstarkten Tiersendungen neue Zuschauerschichten erschlossen und ist derzeit nicht reformbedürftig.
Die Bilanz der Fernsehlotterie kann sich trotzdem sehen lassen: Mehr als 4000 soziale Einrichtungen für Kinder, Behinderte, sozial benachteiligte und ältere Menschen wurden bisher unterstützt. Derzeit werden mehr als 400 karitative Projekte in ganz Deutschland gefördert, darunter Behinderten- und Senioreneinrichtungen, Hospize, Sozialarbeit, Mutter-Kind-Kuren sowie Kinder- und Jugendprojekte. Die Vergabe der Fördergelder erfolgt nach festen Richtlinien über die Stiftung Deutsches Hilfswerk.

Artikel vom 22.04.2006